B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Musik

Bender & Schillinger & Tom Klose

Bender & Schillinger sind der lebende Beweis dafür, dass nur zwei Leute allein ein ganzes Orchester auf die Bühne und auch auf ein Album bringen können. Und als wäre das nicht schon genug, tut sich das Duo aus Mainz für ihre neue Single mit dem Hamburger Songwriter Tom Klose zusammen.

Mit ihrer gemeinsamen Single „Irony“ ist ein Song entstanden, der die Stärken beider Acts besser nicht zusammenbringen könnte: Eine Mixtur aus fragiliem Indie-Folk, charmantem Pop-Appeal und ausgefeilten Songwriter-Qualitäten. Das überaus gelungene Video zum Song gibt es hier:

In Kürze startet eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, auf der sie sowohl Einzelsets als auch Trio-Shows spielen werden. Alle Künstler haben sich dafür seit mehreren Monaten vorbereitet und ein aufwendiges und vielfältiges Set kreiert. Folgende Shows stehen auf dem Programm.

Bender & Schillinger + Tom Klose – Live 2016

04.03. Mainz – Schon Schön
05.03. Ludwigshafen – Das Haus
06.03. Göttingen – Nörgelbuff
08.03. Magdeburg – Café Central
09.03. Berlin – Privatclub
10.03. Lübeck – Tonfink
11.03. Hamburg – Kleiner Donner
12.03. Flensburg – Volksbad
13.03. Kiel – Prinz Willy
15.03. Hildesheim – Wohnzimmer
16.03. Bremen – Kokoon
17.03. Köln – Blue Shell

Charakteristisch für Tom Klose sind seine markante Stimme gepaart mit dem rhythmischen, roughen Gitarrensound. Mit seinen Songs bewegt er sich zwischen intimsten Balladen und mitreißenden Bluesrocknummern und umschifft dabei gekonnt jene Singer-/ Songwriter-Gefahrenzonen zwischen Betroffenheitslyrik und Loopexzessen.

Bei Bender & Schillinger geht es weniger puristisch, aber genauso leidenschaftlich zu. Mit ihrem breiten Instrumentarium von Schlagzeug über Gitarre und Marimba bis zum Stagepiano inklusive Fußorgel spielen die beiden scheinbar alles, was ihnen in die Finger kommt – gerne auch gleichzeitig, ohne dabei aber den Blick fürs Wesentliche zu verlieren.

Irony

>> Bender & Schillinger Website
>> Webseite Tom Klose

Tom Klose auf Twitter

AnnA

♥ musix und serienjunkie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert