James Vincent McMorrow live


Vor einigen Tagen durfte ich ein sehr spezielles und exklusives Konzert besuchen. Hier ein kurzer Konzertbericht über einen der grössten Musiker unserer Zeit:
Der Ire James Vincent McMorrow spielte am Zermatt Unplugged 2012. Das Konzert fand im Rahmen der Sunegga Sessions auf 2300 Meter über Meer statt. Nachtessen – also feinste Walliser Spezialitäten – inbegriffen. Der im Festival Booklet angepriesene Sonnenuntergang ging irgendwo im Nebel unter, was der Stimmung allerdings keineswegs schadete. Im Gegenteil: Etwas Bergnebel passte dann doch ganz gut zu den Songs von McMorrow!

Der schüchtern Sänger stammt aus Irland. Seine CD „Early in the Morning“ ist in einem einsamen Häuschen an einem See entstanden – und diese CD ist schlichtweg ein Geniestreich. Ãœber diesen Link könnt ihr auf Spotify reinhören.

Es war eines der Konzerte, wo man hin und wieder die Augen schliessen muss. Beeindruckend war sein „Spiel mit der Stille“ – stellenweise hätte man eine auf den Teppich fallende Stecknadel hören können. Songs, knapp an der Flüstergrenze. Und doch entfaltete dieses Konzert eine größere Druckwelle als jedes Punkkonzert.

Seine Texte befassen sich mit den dunklen Seiten des Lebens, Einsamkeit und Ernüchterung. Themen, über die nur wenige sprechen. Themen, die – wenn sie dann mal angesprochen werden – erschüttern und kalte Schauer auslösen. Vor allem, wenn es auf diese schöne Art passiert, wie es Vincent McMorrow tut.

Hier, tatsächlich ein original Mitschnippsel vom besagten Konzert am Zermatt Unplugged:

Und ich Groupiiiee fragte leise.. und kriegte ein Bild:
James Vincent McMorrow

James Vincent McMorrow auf Facebook, Twitter.

Und natürlich der Link zum Blog von James Vincent McMorrow.

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

Ein Gedanke zu „James Vincent McMorrow live

  • 20. April 2014 um 06:10
    Permalink

    Inform them that ideal clicking is only for certain occasions and they should request 1st.

    Even extremely smaller organization utilizes at least one
    particular computer system.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X