etoy.TOYWAR

00_991220_etoy_TOYWAR_Trademark

Eine Zürcher Partyszene zwischen lustig und gaga; eine Internetgemeinde, die beginnt sich als solche zu begreifen; Kommerzialisierung des Internets, New Economy, Washington Consensus und Globalisierungskritik; Revival asymmetrischer Kriegsführung. Einige Entwicklungen der späten 90er. Im TOYWAR [1] von 1999 kam all das irgendwie zusammen. Es stritten sich damals ein amerikanisches Milliardenunternehmen und eine Künstlergruppe um die Domain etoy.com. Der Clip erzählt davon und wie es dazu kommen konnte, dass das Unternehmen nach drei Monaten der Eskalation ruiniert war.

Ausschnitt aus der Arte Doku“Hacktivisten – Rebellen im Internet“

_____

[1] TP, 26.02.2000 http://www.heise.de/tp/artikel/5/5843/1.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X