Sendung aus Karachi (Pakistan)

karachi

The Vice Guide to Karachi ist ein gelungener, mehrteiliger Beitrag aus der Reihe The Vice Guide To Travel. Ich mag den Gonzo Journalismus, den das Vice Magazin so erfolgreich betreibt. Und ihr Umgang mit dem Internet und dem Social Web ebenso. Daher werde ich nicht müde, deren Beiträge zu verlinken. Herausgekommen ist ein spannender und dramatischer Bericht aus der Stadt Karachi. Eine pakistanische Stadt, deren Bevölkerung explosionsartig wächst und deren Probleme schier unlösbar erscheinen.
Warum ist Pakistan wichtig? Einerseits hat dieses Land die Atombombe. Andererseits sei die strategische Bedeutung Pakistans erwähnt. Durch dieses Land führt der direkteste Weg (ÖL) von China an das arabische Meer. Zudem hat Amerika einen grossen Teil seiner „schweren“ Armee in Afghanistan. Diese ist vor Jahren durch Pakistan angefahren. Der Truppenabzug ist nun unter der Obama-Administration beschlossene Sache. Doch durch welches Land? Wahrscheinlich wird es nicht mehr Pakistan sein. Denn mittlerweile haben sich die Entscheidungsträger USA und Pakistans zu fest zerstritten. Ein Abzug über Pakistan käme zu teuer. Die Pakistanische Regierung verlangt nun zu viel Geld pro Fahrzeug. Der Iran hätte gute Strassen und ist daher eine Option. Und mittlerweile haben sich die Beziehungen zwischen den USA und Iran doch stark verbessert. Vielleicht aus ebendiesem Grund: Die Amerikaner möchten mit ihren Truppen Afghanistan durch den Iran verlassen. Aber das ist nur eine These. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, es lohnt sich die Doku des Vice-Magazins anzusschauen. Unabhängig davon ob man die Machart des Berichts mag oder nicht. Guck rein:

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X