WhatsApp Alternativen

Whatsapp AlternativenFacebook kauft WhatsApp. Dies hat Zuckerberg soeben, natürlich via Facebook, verkündet. Interessant, Facebook hat ja immer wieder mit einem Kauf von WhatsApp geliebäugelt. Nun ist es also soweit. Für diese Firma blättert Facebook 12 Milliarden in FB Aktien und 4 Milliarden in Cash hin. Da ich mich ja schon länger mit derartigen Diensten befasse, möchte ich hier gleich ein paar Alternativen zu Whatsapp vorstellen. Wohlweise wissend, dass dieser Artikel einige Klicks genieren wird.

1. Threema

Ein sehr sichere Alternative zu Whatsapp. Kontakte hinzufügen ist nur via QR Code rsp. Code möglich. Das Gute an Threema, die Kommunikation ist komplett verschlüsselt und sperrt somit die NSA höchstwarscheinlich aus. Leider fehlt die beliebte Funktion „Gruppenchat“. Ich habe das Gefühl, dass Threema stark von diesem grossen Deal profitieren wird. Einfach weil Threema innovativer ist als all die anderen Messenger und Chat-Apps. Ein Detail am Rande: Threema wurde vom Schweizer Informatiker Manuel Kasper mitentwickelt. (Artikel bei Zeit Online) Kritikpunkt: Eine Verschlüsselung die nicht Open Source ist, macht irgendwie auch wieder nicht wirklich Sinn. (Link)

2. Viber

Viber ist schon länger auf dem Markt und mit Viber kann man sogar via VOIP telefonieren. Somit kann Viber auch gleich Skype (Microsoft) ersetzen. (Link) Womit wir beim nächsten Kandidaten sind:

3. Skype

Seit Skype von Microsoft gekauft wurde, liest ab und an auch der amerikanische Geheimdienst mit. Für die, die das nicht stört ist Skype eine echte Alternative zu Facebook. Und das Schöne an Skype: Es ist auch auf dem PC / Mac verfügbar. Das ist m.E. ein ganz grosses Plus. (Link)

4. Hike

Ebenfalls ein verschlüsselter Messenger Dienst. Habe ich allerdings noch nie getestet. Hat hierzu Jemand Erfahrungen gemacht? (Link)

5. Touch

Ein Chat Service, der sich sehen lassen kann. Früher war dieser Dienst relativ bekannt, damals unter dem Namen PingChat. Soviel ich weiss gibts Touch leider nicht für Windows Phone. (Link)

6. eBuddy Messenger

eBuddy ist ein Multimessenger, er fasst die Kontakte in verschiedenen Netzwerken in einer App zusammen. Leider gibts diese App ebenfalls noch nicht für Windows Phone. (Link)

7. Google Hangouts

Diese App ist auf dem Android schon mit installiert.. und halt eben von Google. Hangouts ersetzte die Google Talk App. Und das Schöne an dieser App: Google Hangouts funktioniert auch auf dem PC. (Link)

8. BBM

Der Blackberry Messenger geht oft vergessen, aber diese App gibts ja auch für andere Plattformen und dieser Dienst ist somit eine weitere Alternative zu WhatsApp. (Link)

9. Telegram

Telegram gibt’s für Android, iPhone, Windows, Linux, OSX. Weitere OS werden folgen und dann ist da ja noch die Browserversion. Das Geniale: Telegram OpenSource und verschlüsselt. Daher ist Telegram vielleicht sogar die interessanteste Alternative. Und ein spannendes Detail: Bei Messages in Telegramm kann eine Lebensdauer eingegeben werde, dh. Messages werden nach einer definierten Zeit gelöscht. (Link)

10. iO – Swisscom Messenger

Dies ist ein Messenger der Swisscom. Dieser Dienst ist zwar verschlüsselt, trotzdem überträgt Swisscom Daten zur Analyse in die USA. Momentan gibts diesen Dienst nur für iPhone und Android. (Link)

11. Heml.is

Ein sicherer Messenger in Schönem Design. Dies wird auf der Webseite versrpochen. Allerdings ist dieser Messenger noch gar nicht auf dem Markt. Und Heml ist Schwedisch und bedeutet: „Geheimnis“. Wir warten also gespannt. (Link)

12. Imo Messenger

Das Spezielle am Imo Messenger: Dieser lässt sich mit den Social Networks verbinden und so kann man seine Freunde in diesen Netzwerken anchatten. Und ein wirklich coole Feature ist das Ãœbergreifende erstellen von Gruppenchats. Leider erst für Android und Apple verfügbar.(Link)

13. myEnigma

Ein ebenfalls „sicherer“ Messenger aus der Schweiz für Android, iPhone und Blackberry. (Link)

Fazit: Es bleibt spannend, insbesondere bleibt abzuwarten, wie Facebook WhatsApp in sein Imperium integrieren wird und wielange es dauern wird, bis erste Werbeanzeigen in Chats geschaltet werden. Bemerkenswert an diesem Deal ist sicher der enorm hohe Preis.

Habe ich einen Messenger vergessen?

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

3 Gedanken zu „WhatsApp Alternativen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X