B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

DigitalKunst und KulturSchweiz

GetPhysical-BitcoinPaperWallet

Sie sind da, die neuen Bitcoin-Zertifikate!

Hergestellt, designt und verkauft von der Bitcoin Suisse Ag aus Baar.

Dabei handelt es sich um hochwertige Zertifikate die in unterschiedlicher Stückelung erhältlich sind:

  • Bitcoin – variabler Inhalt
  • 100 MilliBit (entspricht 1/10 Bitcoin)
  • 500 MilliBit(entspricht 1/2 Bitcoin)
  • 1 Bitcoin
  • 10 Bitcoin
  • CHF 10.00 pro Zertifikat exkl. MwSt.

Richtig, es liegt in der Natur vom Protokoll, dass jeder „Public key“ mit mehr geladen werden kann als es sein Aufdruck angibt. Trotzdem ist es eine geile Sache das Zertifikat in der Hand zu halten.

So habe ich mich riesig gefreut, als ich heute den Briefkasten geöffnet habe und die Post heraus nahm. Genau, ich habe ihn nicht eingeschrieben bestellt sondern einfach per A-Post. (Soviel Vertrauen sei der Schweizer-Post noch entgegen gebracht, auch wenn sie sich bei Sendungen über 500 Franken schwer tut- aber das ist eine andere Geschichte)

Zurück zu meiner Lieferung! Ein 10BTC-Zertifikat hat ja momentan einen Gegenwert von über 3’500 Franken, daher möchte man die Lieferung natürlich sicher wissen.

Paper Wallets

Die Lösung liegt bei einer Crypto-Währung natürlich auf der Hand, erst die Lieferung und dann die Ãœberweisung. Als ich mit dieser Idee Herrn Dr. Johannes Schweifer von der Bitcoin Suisse Ag konfrontierte wurde mir versichert genau so vorzugehen da es dem vorgesehenen Ablauf entspricht. Und so war das Ganze keine Hexerei:

  1. Formular um die Zertifikate zu bestellen
  2. erforderliche Ãœberweisungen tätigen (kann alles in BTC bezahlt werden)
  3. auf Post warten
  4. Lieferung überprüfen („serial number“ und „public key“)
  5. Erhalt der Lieferung bestätigen (Telephon)
  6. Kontrolle bei Blockchain.info (z.Bsp. das abgebildete Zertifikat)

Paper-Wallet safety

Wie sieht es punkto Sicherheit aus?

Link zum PDF mit der Produkt-Beschreibung von Bitcoin Suisse Ag.

Auszug zur Schlüssel-Generierung:

Herstellung der Schlüssel wurde offline und mit extremer Vorsicht durchgeführt.
Zufallszahlen mit weit verteiltem seed. Die privaten Schlüssel sind während der Produktion nie zugänglich, auch nicht unseren Mitarbeitern. Bei der Produktion sind immer zwei Bitcoin Suisse AG Mitarbeiter anwesend, um den Vorgang zu überwachen.

Fazit

Sehr cooles Produkt einer jungen Firma die weiss was sie macht.

Schneller, freundlicher und extrem sachkundiger Support.

Daher schliesse ich mit den Worten von Olivia Newton-John aus dem Geburtsjahr vom Internet-

Let’s get physical!

Der Autor nimmt Bitcoins   😉

1MUq4db9eLDeNHUHss5jFHULVQ2RXYUVos1MUq4db9eLDeNHUHss5jFHULVQ2RXYUVos

 

 

 

Ein Gedanke zu „GetPhysical-BitcoinPaperWallet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert