Frankreich: Kurzdomains kommen!

Coole Domains sind ja eher so 90er Jahre. Kurzdomains können allerdings schon witzig sein, wenn sie exakt zu einem Unternehmen oder zu einer Kampagne oder Projekt passen. In Frankreich werden seit kurzem Fr-Domains mit ein oder zwei Zeichen angeboten. Also zum Beispiel: a.fr, xy.fr oder 1.fr. Es stehen sowohl ASCII-Zeichen.d.h. alle lateinischen Buchstaben und arabische Ziffern, als auch die Sonderzeichen zur Verfügung, darunter alle französischen Buchstaben mit Accents und die deutschen Umlaute und das scharfe S. Ausser natürlich der Bindestrich alleine (-), das geht natürlich nicht. (Wäre allerdings witzig )

fr_domains

Sunrise-Period

Die sogenannte Sunrise-Periode dauert noch bis am 9. Februar an. Dabei können die Inhaber von gleichlautenden Marken ihre Fr-Domain mit ein oder zwei Zeichen bevorzugt registrieren.

Landrush-Period

Die Landrush-Period, die vom 16. Februar 2015 bis zum 16. März 2015 geht, ähnelt einer Holländischen Auktion. In jeder Woche sinkt der Preis. Der Sonderpreis in dieser Landrush-Period ist einmalig. In den Folgejahren werden diese Domains zu normalen Preisen berechnet.

Live-Phase

Die Live-Phase beginnt am 17. März 2015. Interessenten sollten aber nicht bis zu Beginn der Live-Phase warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Fr-Domains vorregistrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. Das Fr-Registrierungsbüro Secura nimmt ab sofort Vor-Registrierungen für französische Domains mit ein oder zwei Zeichen entgegen. Die Vor-Registrierung ist verbindlich.

So, diese Info kostet euch genau 0.Fr. 😀

> Artikel über .SWISS Domains

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X