B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Kunst und KulturMusik

CALLmeKAT

CALLmeKAT „Rolling“ (Official Video) from 12FPS on Vimeo.

CALLmeKAT heisst die dänische Schönheit über die ich schon mal (aber nicht auf diesem Blog) gebloggt hatte. CALLmeKAT transportiert Key-basierte Songs mit einer ausdrucksstarken und charakteristischen Melange aus professionell verwurzeltem, musikalischen Handwerk und einer Stimme, die sich markant und eigenständig durchsetzt. Eingängige Vintageorgeln bereichern ihren Sound, der 2015 deutlich beat-orientierter und dream-poppiger daherkommt als in früheren Jahren. Ihr unkonventioneller Ansatz und psychedelischer Einfluss gespickt mit einigen 60s und 70s Referenzen.

Katrine Ottosen heisst die Gute ja mit bürgerlichem (Hach welch schönes Wort, bürgerlich, voll Samschtigjass undso) Namen und Katrine hat sich mit ihren ersten beiden Alben bereits Aufmerksamkeit und Respekt zahlreicher Kritiker und großer Namen erarbeitet. So zählen unter anderem Sara Lee (Gang Of Four, B 52’s), Erika Spring (Au Revoir Simone) und Helgi Jonsson (Tina Dico, Sigur Rós) zu ihren Fürsprechern und haben bereits mit ihr im Studio gearbeitet. Aber lassen wir das Namedropping: Einen ungeschminkten Eindruck vermittelt das NPR Tiny Desk Concert (aus dem Jahre 2011):

m_1422271609

 

>> CALLmeKAT auf Facebook
>> Und Yeah, CALLmeKAT ist auf Bandcamp

Tina

Games, IoT, Augmented Reality

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert