B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Digital

Linux Mint ist No. 1

linuxmint1

Die Linux-Mint Distro überflügelt alle anderen Distris um Welten gemäss der interessanten Website DistroWatch.com. Das Linux Mint auf dem Vormarsch ist wussten wir ja schon lange, nur wie schnell sich Linux Mint verbreitet ist erstaunlich. Das sieht man insbesondere dann, wenn man den Zeitraum der letzten sieben Tage betrachtet:

 

linuxmint

Ok, Mint basiert ja auch auf Ubuntu.. trotzdem interessant. Die Leute haben wohl definitiv genug von Ubuntu und der hässlichen Unity Oberfläche und Amazon Werbung. Derweil überlege ich mir eine weitere Distri auszuprobieren.. weiss nur nicht welche.

Anmerkung: Eine Linux-Distribution wird dann als solche bezeichnet, wenn die Zusammensetzung der Pakete bestimmt wurde. Bei grossen Distris wie Mint, Ubuntu ist es auch üblich, Pakete extra für die Distribution zu schreiben. Gute Distributionen zeichnen sich letztlich dadurch aus, dass alles einheitlich wirkt, obwohl die Anwendungen aus unterschiedlichsten Quellen zum Einsatz kommen. Im Prinzip kann jeder selber eine Distribution machen, aber ob die dann gebraucht wird ist was anderes.

Und hier ungefragt, mein Appell: Installiert Linux. Hört auf mit dem proprietären Zeug, insbesondere Windows ist voller Sicherheitslücken und dann zahlt man auch noch dafür. Ich habe mich für Linux entschieden, und das ist gut so.

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert