Der Schotte kommt nach Zürich!

jimkroft1

der schottische Songwriter Jim Kroft ist zurück, wie angekündigt, mit einem einzigartigen Projekt, das über die kommenden zwei Jahre einmal die ganze Welt umrunden wird. Der Wahlberliner bereist allein mit seiner Gitarre und seiner Kamera die Kontinente und spielt an Orten, die vielleicht noch nie ein Künstler vor ihm besuchte. Im Rahmen seiner Reisen werden insgesamt sechs EPs und zwei Alben erscheinen.

„Journeys“ ist der Titel dieses abenteuerlichen und mutigen Projekts, das mit der EP „Journeys #1“ am 27. März ein erstes Zwischenziel erreicht. Kroft schrieb und produzierte diese Songs während einer ausgedehnten Reise durch Asien, die er Ende letzten Jahres antrat. Der Song „Break For The Light“ vermittelt einen tollen, ersten Eindruck. Komplett in Eigenregie drehte und produzierte er ein Video, das großartige Impressionen einfängt und an dieser Stelle zu sehen ist.

Jim Kroft war mit seinem letzten Album „Lunatic Lullabies“ das letzte Release des Traditionslabels Virgin (EMI) vor seiner Ãœbernahme durch Universal. Durch diesen Umstand verlor er seinen Plattenvertrag und war somit handlungsunfähig. „Journeys“ ist die Konsequenz aus dieser bitteren Erfahrung und gleichzeitig auch ein Neuanfang sowie der Versuch, sich selbst und seiner Musik so viel Freiheit wie möglich zu verschaffen. Fortan veröffentlicht er auf seinem eigenen Label „Field Recordings“. Derzeit ist Kroft noch auf Tour in Afrika, aus der dann im Sommer „Joruneys #2“ entstehen wird. Hierzulande ist er ab Ende März auf Tour:

Jim Kroft – Live 2015:
(Als Support von JAIMI FAULKNER)

23.03. Köln Blue Shell
24.03. München Backstage
25.03. CH-Zürich Bar Rossi
26.03. A-Wien Chelsea
27.03. Dresden Jazzclub Tonne
28.03. Berlin Crystal
29.03. Hamburg Prinzenbar
30.03. Dortmund FZW
01.04. Saarbrücken Garage

jimkroft2

„Journeys is a celebration of independence, the expression of a belief that music remains the great connector, and the result of a conviction that it is our humanity and not our boundaries, which ultimately defines us.” – Jim Kroft

Jim Kroft @ Facebook
Jim Kroft @ YouTube  
Jim Kroft @ Official Website

Tina

Games, IoT, Augmented Reality

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X