B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Digital

Unser Ratgeber für Computer

Die heutige Jugend ist scheinbar mühelos dazu in der Lage, sich die Kenntnisse der digitalen Welt anzueignen. Ältere Personen, die bislang noch nicht mit der Technik in Kontakt kamen, tun sich dagegen bei den ersten Schritten schwer. Doch wie ist es möglich, einen komfortablen Einstieg in diese Materie zu finden, der auch den eigenen Ansprüchen gerecht wird?

Ein wichtiges Unterfangen

Tatsächlich hängt es vom eigenen Vorhaben ab, welche Kenntnisse in der digitalen Welt tatsächlich von essentieller Bedeutung sind. Liegt der Fokus auf einer Nutzung in der Arbeitswelt, da zum Beispiel Kenntnisse von den Arbeitgebern verlangt werden, so müssen andere Schwerpunkte gesetzt werden, wie dies bei der Nutzung im privaten Bereich der Fall ist. Als ersten Schritt gilt es daher, dieses Ziel zu definieren und das weitere Vorgehen genau daran auszurichten.

Je nach dem, wie es um die Sicherheit im Umgang mit Technik generell bestellt ist, stehen nun unterschiedliche Möglichkeiten bereit. Einerseits wäre es denkbar, einen Computerkurs in Anspruch zu nehmen. Die dortigen Spezialisten sind ausgebildet, um grundlegende Kenntnisse zu vermitteln. Ist dann noch der gezielte Umgang mit verschiedenen Programmen gewünscht, stehen weitere Aufbaukurse zur Verfügung.

Zugänge zum digitalen Raum

Wer etwas mehr Zeit hat und sich gerne selbst auf unverfängliche Weise mit den Themen Computer und Internet befassen möchte, findet auf cornelia.ch ein kostenloses E-Book. Dieses vermittelt zunächst grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Windows, bevor auf einzelne Basics genauer eingegangen wird. Dank der simplen Anleitung, die einzelne Schritte verständlich für Laien erklärt, handelt es sich um eine rundum gelungene Möglichkeit für den ersten Einblick in dieses weite Feld.
Neben dieser theoretischen Komponente, die dazu in der Lage ist, wichtige Fragen zu klären, spielt die eigene Aktion eine zentrale Rolle. Experten sind der Meinung, dass Kinder und Jugendliche vor allem auf der Grundlage ihrer natürlichen Neugier dazu in der Lage sind, sich so schnell mit digitalen Inhalten vertraut zu machen. Wer mehr Sicherheit im Umgang mit dem Computer gewinnen möchte, muss selbst in eine solche Rolle finden. Herrscht dagegen die Angst vor, nur keinen Fehler zu machen und nicht im Affekt einen Kauf im Internet abzuschließen, wirkt sich dies lähmend auf den gesamten Prozess aus und nimmt den Wind aus den Segeln.

Aller Anfang ist schwer

Natürlich ist es nie zu spät, in die digitale Welt des Computers einzutauchen und Sicherheit im Umgang zu gewinnen. Dafür sorgt bereits das gängige Betriebssystem Windows, welches für Laien entwickelt wurde. Durch die übersichtliche Ordnung und die gute Strukturierung ist es binnen weniger Stunden möglich, zielsicher zu navigieren und die gewünschten Inhalte zu finden. Andererseits werden in dieser Phase der Einarbeitung immer wieder Fragen und Schwierigkeiten auftauchen. Diese können auf der einen Seite mithilfe praktischer Literatur in eigener Arbeit gelöst werden. Und auch Menschen aus dem eigenen Umfeld oder echte PC-Spezialisten stehen für solche Fälle zur Verfügung. Einzig das Zögern und die damit in Verbindung stehende Angst vor Fehlern am PC sind nun noch dafür verantwortlich, dass nicht längst die gewünschten Schritte in die Wege geleitet wurden. Hier ist es also wichtig, zügig in Aktion zu kommen und sich selbst in das Abenteuer zu stürzen, welches wohl für die grundlegendste Entwicklung der Menschheit in den vergangenen Jahrzehnten verantwortlich war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert