IndieSuisse Album of the Year 2018

Bereits zum fünften Mal ist es so weit: IndieSuisse, der Verband unabhängiger Schweizer Musik-Labels und -produzent*innen, kürt das Album des Jahres: Der Preis geht an das Album «White Creatures» von Black Sea Dahu. Der IndieSuisse Album of the Year 2018 Award wird am 16. März 2019 im Rahmen des m4music Festivals gefeiert. Zusätzlich geht «White Creatures» ins Rennen um den European Independent Album of the Year 2018 Award der IMPALA.

IndieSuisse wurde im Februar 2014 gegründet, mit dem Ziel, in politisch und wirtschaftlich relevanten Belangen mitzureden und mitzubestimmen – auf nationalem wie auch internationalem Terrain. Als Mitglied der IMPALA (Independent Music Companies Association) reicht IndieSuisse bereits zum fünften Mal in Folge ein Album für den European Independent Album of the Year Award ein: Diesmal handelt es sich um «White Creatures», der letzten Veröffentlichung der Zürcher Urban-Folkband Black Sea Dahu. Das Album erschien am 12. Oktober 2018 als Eigenveröffentlichung und wurde von einer elfköpfigen Jury zum IndieSuisse Album of the Year 2018 erkoren.

IndieSuisse ist der Überzeugung, dass die unabhängige Musikszene Schweiz ihren eigenen Musikpreis verdient. Dieser ist weder an Verkaufszahlen noch an Votings oder grosse Werbebudgets gebunden. Sämtliche Mitglieder von IndieSuisse hatten im November die Möglichkeit, zwei Veröffentlichungen aus 2018 für das IndieSuisse Album of the Year zu nominieren. Aus den gesamthaft 26 nominierten Alben wurde «White Creatures» von Black Sea Dahu von einer unabhängigen Jury aus Schweizer und Deutschen Branchenspezialist*innen auf den ersten Platz gewählt.

IndieSuisse ist sehr glücklich darüber, mit dem Migros-Kulturprozent einen passenden Presenting Partner für den IndieSuisse Album of the Year Award an seiner Seite zu haben. «White Creatures» wird am 16. März 2019 im Rahmen von m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, ausgezeichnet. Als Verband der Schweizer Musik-Labels und -produzent*innen erhofft sich IndieSuisse mit der Verleihung des IndieSuisse Album of the Year eine erhöhte Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegenüber der unabhängigen Musikszene Schweiz und deren professionellen Strukturen.

Das m4music Festival findet vom 14. – 16. März 2019 in Lausanne und Zürich statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X