Goliath – Die Anwaltsserie der etwas anderen Art

Billy Bob Thornton gibt in Goliath einen Anwalt, wie er nicht gerade im Buche steht. Billy McBride ist ein ausgebrannter Säufer, den nur noch wenig am Leben zu reizen scheint. Einst war er Gründer der renommierten Anwaltskanzlei Cooperman & McBride, doch diese Zeiten sind lange vorbei. Zu Beginn der ersten Staffel der Amazon Prime Produktion lernen wir McBride als einen gescheiterten Mann kennen, der seine Zeit mit Alkohol in seiner Wohnung unweit des Santa Monica Piers vertreibt. In seinem Zuhause stapeln sich schon die Schnapsflaschen und Kontakt zu seiner Tochter hat Billy nur sporadisch. Doch als die Strafverteidigerin Patty Solis-Papagian ihn bittet, sie bei einer Zivilklage gegen seine ehemalige Kanzlei zu unterstützen, stürzt sich McBride in einen Fall, der auch für seine Zukunft einige überraschende Wendungen und Begegnungen bereithalten wird.

Goliath Season 3 – Official Trailer

Mittlerweile ist bereits die vierte Staffel der preisgekrönten Amazon Prime Serie erschienen. Billy Bob Thornton wurde u.A. für den Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert. Aus einem Fall, der das Leben der Hauptfigur McBride verändern sollte, sind viele geworden und es ist klar, dass es um viel mehr geht, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Selbstverständlich spielt die Nähe zu Mexiko im Verlauf der 2. Staffel auch eine große Rolle, was vom Look und der etwas unangepassten Erzählweise beinahe an das Meisterwerk „Breaking Bad“ erinnert. Neben Billy Bob Thornton glänzen auch die Nebendarstellerinnen, vor allem „Nina Arianda“ in ihren Rollen und die Zuschauer werden Zeuge einer interessanten Entwicklung zwischen dem alten Hasen und der jungen, ambitionierten Anwältin.

Spätestens seit „Suits“ freuen sich amerikanische Anwaltsserien auch hierzulande größter Beliebtheit. Goliath ist jedoch anders. Die Figur des Antihelden – einem saufenden und verwahrlosten Protagonisten McBride, der nicht gerade wie ein Anwalt aus dem Lehrbuch daherkommt, verleiht der Serie einen spannenden Twist, der den Machern auch über Staffel 2 und 3 hinaus gelingt, da es in Kalifornien nie an krimineller Energie zu mangeln scheint. Hier trifft Suits auf Breaking Bad und den Machern ist eine wirklich innovative Serie gelungen – ein Muss für jeden Fan!

Nicht auf Netflix, sondern exklusiv bei Amazon Prime Video:

Goliath ist eine US-amerikanische Kriminal-Anwaltsserie der Amazon Studios. Entstanden ist die Serie nach Ideen von David E. Kelley und Jonathan Shapiro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X