B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Digital

Werbung geht wieder offline – die neuen Trends im Marketing

Das Marketing und die Werbung wurden in den vergangenen Jahren immer mehr ins Internet verlegt. Die sozialen Netzwerke haben sich als optimale Plattform erwiesen. Dabei ist aber fast schon das Offline-Marketing in den Hintergrund gerückt. Das ändert sich gerade wieder. Es gibt zahlreiche verschiedene Optionen, mit denen die Aufmerksamkeit der Kunden geweckt werden kann. Plakate oder eine Kreidetafel bedrucken sind nur einige der Optionen.

Die Werbeplattform muss zum Unternehmen passen

Es hat sich viel getan, wenn es um die Frage geht, was die passende Werbeplattform für ein Unternehmen ist. Viele Firmen stellen sich die Frage, wie sie auch regional eine Zielgruppe erreichen können. Die Zielgruppe sollte dabei unbedingt definiert werden. Nur so lässt sich auch entscheiden, welche Form der Werbung sinnvoll sein kann. Werbung an Bushaltestellen, auf Plakatstationen oder an der U-Bahn sind nur einige der Optionen. So können auch Flyer eine Variante sein, damit sich mehr Menschen erreichen lassen. Eine Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten ist oft die beste Lösung. Dadurch lässt sich mit einer Kampagne sehr viel Aufmerksamkeit erregen. Das Unternehmen wird immer wieder in den Vordergrund gerückt, ein guter Slogan prägt sich ein.

Sich eine gute Kampagne überlegen

Natürlich werden auch Kampagnen benötigt, wenn es um Online-Marketing geht. Allerdings gibt es hier oft einfache und schnelle Werbeposts, bei denen nicht viel Aufwand notwendig ist. Anders sieht es aus, wenn grosse Kampagnen offline geschaltet werden sollen. Hier müssen Shootings organisiert, Drehorte ausgewählt und Slogans zusammengestellt werden. Die Kampagne läuft oft über einen längeren Zeitraum und sollte möglichst im Kopf bleiben, wenn sie gesehen wird.

Warum ist Offline-Werbung wieder vermehrt von Interesse?

Das Internet sorgt dafür, dass Kampagnen sehr umfassend gesehen werden. Die Werbung im Online-Bereich hat daher sehr viele Befürworter gefunden. Auch der direkte Austausch mit den Kunden oder den Interessenten hat dafür gesorgt, dass immer mehr Unternehmen die Offline-Werbung aus den Augen verloren haben. Doch hier zeigt sich eine Änderung. In den Trends. Es ist durchaus eine gute Idee, sich wieder für die Offline-Werbung zu interessieren. Mit kleinen Kampagnen kann getestet werden, wie gut die Zielgruppe erreicht wird und auch, ob die Werbung gut ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert