B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Schweiz

Erfolgreiches Crowdfunding: Sonum wird zur ersten Community-finanzierten Audio-Plattform der Schweiz

In nur 19 Tagen erreichen die Promotoren von Sonum ihr Crowdfunding Ziel von 60’000 CHF. Die fortschrittlichste Audioplattform der Schweiz wird damit im Herbst lanciert, die Macher der abgesetzten ‘Music Specials’ erhalten neue Sendeplätze. Sonum bietet Raum für alle Formen der Audioproduktion. Mit ihrem einzigartigen Hörerlebnis und einem Community-Ansatz setzt Sonum ein starkes Zeichen in der Radio- und Medienlandschaft Schweiz.

Der Grundstein ist gelegt. In einem Crowdfunding-Sprint von nur 19 Tagen unterstützen bereits 650 Abonnent:innen den Launch von Sonum mit über 60’000 CHF.

«Wir sind glücklich, dass wir mit Sonum in dieser kurzen Zeit eine solide Basis geschaffen haben», sagt Dominik Born von RADIOLAB. «Das nächste Ziel sind 1000 Abonnent:innen bis zum Ende des Crowdfundings.»

Mit dem Erfolg im Rücken werden nun die ersten exklusiven Sendungen lanciert: Mit seiner neuen Radioshow «Rock ist tot» bleibt Dominic Dillier der Mann für harte Töne und krachende Gitarrenriffs. Neu sendet er auch seine exklusive Live-Show «The Soundtrack of My Life» auf Sonum. Dafür spricht Dominic Dillier in seiner ersten Show, direkt aus der Schüür in Luzern, mit dem Kult-Rockbarden Jack Stoiker über die wichtigsten Song-Momente.

Der einzigartige Reggae-Kenner Lukie Wyniger sendet ab Herbst wöchentlich sein Peng Peng Radio, und die unverkennbaren Soundsmacher:innen Matthias Erb, Urs Musfeld und Sabine Renz jagen in «Hounds!» nach Musiktracks, die herausstechen.

«Wir freuen uns, mit diesen bekannten Musikcracks unsere Plattform zu lancieren», sagt Dominik Born. «Aber es ist erst der Anfang. Weitere Sendeformate auch in anderen Themenfeldern werden folgen.»

Die Nutzerzahlen der Plattform (derzeit in einem offenen Beta-Test) haben sich in den letzten Wochen vervielfacht. Interessierte unabhängige Audioproduzenten aus den Bereichen Musik, Literatur und Wissenschaft möchten die Plattform bespielen. Als erste Abo-finanzierte Plattform ist Sonum in der Lage auch Produktionen mit urheberrechtlich geschützten Tönen wie Musik, Lesungen, Literatur usw. anzubieten. Das war bisher nur den werbefinanzierten und öffentlichen Radiostationen vorbehalten.

Unabhängige Audioproduzenten erreichen dank der neuen Plattform endlich ihr aufmerksames Publikum und erzielen Reichweite.

«Win-Win für alle Podcastliebaber, Musikfreaks und Audiofans»

sagt Dominik Born.

«Wie Radio, einfach besser.»

Sonum bietet bereits jetzt ein einzigartiges Hörerlebnis für Audio, Podcasts und Streams im Internet. Zugeschnitten auf den eigenen Geschmack liefert die Plattform das persönliche Radio- und Audioprogramm: frei zugängliche journalistische Audioperlen aus dem Netz, preisgekrönte Radioshows & Podcasts. Ab Herbst gibt es zusätzlich exklusive Sendungen im Abo. Einschalten und Hören – alles aus einem Guss. Gegenwärtig läuft auf Sonum eine breite Beta-Testphase: https://sonum.fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert