B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

TV Serien

Netflix: 1899

Einwanderer aus verschiedenen Ländern reisen Ende des 19. Jahrhunderts per Schiff vom alten europäischen Kontinent nach New York. Auf der Reise begegnen sie einem albtraumhaften Rätsel direkt an Bord eines anderen Schiffes, das auf der offenen See treibt.

Das ist 1899

Wer eine düstere und ständig verregnete Atmosphäre mag, kommt hier voll auf seine Kosten: An Bord des Auswandererschiffs “Kerberos” befinden sich Menschen, die alle von einem neuen und besseren Leben in Amerika träumen. Während der Überfahrt entdecken sie in der sturmgepeitschten See ein zweites Schiff, das bereits viele Monate lang vermisst wird.
Nein, 1899 hat mit dem Spielfilmdrama “Titanic” nichts zu tun. Auch wenn das Bild des Ozeandampfers aus 1899 am Rande eines Abgrunds in stürmischer See entsprechende Vermutungen nahe legt. Als Nachfolgeproduktion der Zeitreiseserie “Dark” brillieren die acht neuen Netflix-Folgen mit besonders rätselhaften und verzwickten Wendungen. Letztendlich wird den Zuschauern zum Glück ein befriedigendes Ende der Geschichte geliefert.

Die Reise in den Albtraum

New York war 1899 das Eldorado für Menschen aus vielen Ländern. Queens und Staten Island wurden gerade im Jahr 1899 dem Stadtgebiet zugeordnet, um dem unablässigen Strom der Zuwanderer zu begegnen, die auf überfüllten Schiffen eintrafen. In bester Tradition von Filmen wie “Tod auf dem Nil” wird schnell deutlich, dass grosse Menschenmassen auf so engem Raum besonders spannende bis hin zu mörderischen Wendungen erzeugen können.
In 1899 entdecken die Passagiere inmitten der tobenden See jenes geheimnisvolle Schiff. Bald sollen sie erkennen, dass sie sich keinesfalls zufällig gemeinsam damit in diesem Teil des Ozeans befinden.

Eine Gruppe von Einwanderern auf einem Dampfschiff von London nach New York geraten in ein mysteriöses Rätsel, als sie ein auf dem offenen Meer treibendes Schiff mit Einwanderern finden. Bald wird ihre Reise zu einem Albtraum.
Eine Gruppe von Einwanderern auf einem Dampfschiff von London nach New York geraten in ein mysteriöses Rätsel, als sie ein auf dem offenen Meer treibendes Schiff mit Einwanderern finden. Bald wird ihre Reise zu einem Albtraum.

Grossartige Akteure

Die Geschichte liefert viele mystische Sequenzen, wobei grossartige Darstellerinnen und Darsteller für Spannung und Gänsehaut sorgen: Emily Beechham brilliert als geheimnisvolle Maura, die in den USA Ärztin werden will und Clara Rosager greift als schwangere Tove voll Angst und Panik zum Gewehr. Neben bekannten Schauspielern wie Miguel Bernardeau und Anton Lesser sorgen der Däne Lucas Lynggaard Tønnesen und Fflyn Edwards sowie die in Hongkong geborene Isabella Wei für mystische Spannung auf der Kerberos. Das Auswandererschiff wird von allerlei dunklen Gestalten wie Jérôme, dargestellt von Yann Gael, dominiert. Währenddessen manövriert Andreas Pietschmann als Kapitän die Kerberos durch die tosende See.

1899 wurde hervorragend produziert. Vor der Migranten-Kulisse zeigen sich durchaus auch gewisse Parallelen zu unserer gegenwärtigen Zeit. Der stabile Spannungsbogen in der Netflix-Serie 1899 wird einen soliden Platz im Beliebtheitsranking der Mystery-TV-Filme erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert