Wie man mit der Situation umgeht, wenn das Waschbecken verstopft ist
Für Hausfrauen ist ein verstopftes Waschbecken ein häufig auftretendes Phänomen. Die Hauptursache sind Rückstände von Lebensmitteln, Seife, Shampoo und Haaren, die nach und nach das Rohr verstopfen. In den meisten Fällen brauchen Sie keine professionelle Hilfe, um dieses Problem zu lösen. Mit den folgenden Tipps können Sie es selbst tun.
Wie kann man verhindern, dass das Lavabo verstopft?
Um nicht ständig mit Verstopfungen konfrontiert zu werden, ist es am besten, ihnen vorzubeugen. Dazu gehören:
- Schutz des Abflusses mit einem speziellen Gitter, das kleine Verunreinigungen und Haare zurückhält;
- Verhinderung, dass große Lebensmittel- oder Fettreste in den Abfluss gelangen;
- Heißes Wasser aufdrehen, bevor Sie das Waschbecken benutzen;
- Verhindern Sie, dass Pflanzenöl in den Abfluss tropft;
- Regelmäßige Reinigung des Abflusses und seiner inneren Bestandteile mit Backpulver oder Essig.
Versuchen Sie, keine ätzenden Chemikalien zur Reinigung der Rohre zu verwenden. Sie wirken sich negativ auf die Rohrwände aus, was mit der Zeit zu Störungen führen kann, da die Verstopfung nicht vollständig beseitigt wird. Manchmal genügt es, den Abfluss mit einem Ventil zu verschließen, das ganze Waschbecken mit heißem Wasser zu füllen und es auszuspülen. Dadurch lässt sich die Verstopfung und der angesammelte Schmutz im Inneren lösen.
Die besten Werkzeuge
Um eine Verstopfung des Waschbeckens zu beseitigen, brauchen Sie lediglich einen Pümpel oder eine Plastikflasche zu Hause zu haben. Wie Sie diese Methoden anwenden, erfahren Sie hier!
Pümpel
Das gebräuchlichste Werkzeug für die Reinigung des Siphons des Waschbeckens ist die Saugglocke oder auch Pümpel gennant. Er besteht aus einer Gummikuppel mit einem Holz- oder Kunststoffgriff. Um ihn in Betrieb zu nehmen, stellen Sie ihn einfach senkrecht auf den Abfluss. Es ist wichtig, dass der Abfluss mit der Gummikuppel luftdicht verschlossen ist. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass der Pümpel ein Vakuum erzeugt, sodass die Verstopfung sich lösen kann.
Bevor Sie beginnen, schließen Sie die seitliche Öffnung des Spülbeckens, damit kein Luftzug entsteht. Wenn Sie zusätzlich heißes Wasser laufen lassen, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, die Verstopfung zu lösen. Der Pümpel sollte nun mit häufigen und scharfen Bewegungen auf und ab bewegt werden.
Plastikflasche
Wenn Sie keinen Pümpel zu Hause haben, können Sie selbst einen aus einer Plastikflasche mit einem Volumen von 1 oder 1,5 Liter bauen. Füllen Sie sie bis zur Hälfte mit Wasser und legen Sie den Hals nach unten. Dann „pumpen“ Sie das Gerät kräftig, indem Sie die Seiten der Flasche drücken und wieder loslassen. Verschließen Sie vorher auch die zusätzlichen Löcher, wenn das Lavabo verstopft ist.
Wenn das Waschbecken immer noch verstopft ist, versuchen Sie, 4 Esslöffel Backpulver in den Abfluss zu schütten und eine halbe Tasse Essig darüber zu gießen. Decken Sie alles mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie es ca. 30 Minuten lang einwirken. Spülen Sie den Abfluss nun mit heißem Wasser nach. Wenn die Verstopfung weiterhin besteht, schrauben Sie den Siphon ab und reinigen Sie diesen von Hand. Am besten lassen Sie sich dabei von Fachleuten helfen, da diese sich mit allen Arten von Armaturen auskennen. Wenn Sie die Installation selbst durchführen, riskieren Sie, das System im Anschluss falsch anzuschließen, sodass die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist.