B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Film

Netflix: Liebe für Erwachsene

„Wo die Liebe hinfällt…“ ist wohl ein bekannter Spruch, der jedoch wahrheitsgemäßer nicht sein könnte. Meist passiert es einfach und man selbst schwebt völlig gedankenverloren auf Wolke 7. Problematisch wird all das nur, wenn man sich bereits in einer Beziehung befindet und der Schwarm nicht der/die jeweilige Partner*in ist. Lebt man nun auch noch in einem gemeinsamen Haus als Ehepaar, wird die Situation äußert heikel. Etwa diese Umstände sind die Basis des Filmes Liebe für Erwachsene. Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine Komödie, wie der Titel erst vermuten lässt. Liebe für Erwachsene ist ein dänischer Thriller, inspiriert von der Buchvorlage Anna Ekbergs.

Trailer: Loving Adults auf Netflix

Christian (Dar Salim) und Leonora (Sonja Richter) sind ein langjähriges Ehepaar, welches sich über einen großen Zeitraum um ihren schwerkranken Sohn kümmerten. Diese Zeit hat womöglich auf ihre Beziehung abgefärbt, denn selbst als ihr Sohn wieder gesund wird, merkt Christian, dass er keine Gefühle mehr für seine Ehefrau empfindet. Er hat sich neu verliebt. Mit seiner jüngeren Arbeitskollegin Xenia (Sus Wilkins) führt er bereits eine Affäre. Mit dieser beginnt auch das Dilemma. Als Leonora ihrem Mann hinterher spioniert und ihren Verdacht bestätigen kann, stellt sie Christian vor eine schwerwiegende Entscheidung. Entweder macht er Schluss mit Xenia oder Leonora greift auf gewisse Druckmittel der Vergangenheit zurück, welche ihn ruinieren könnten. Ab diesem Zeitpunkt switcht die Art des Films von einer dramatischen Romanze zu einem Psycho-Thriller. Christian begeht einen folgeschweren Fehler, welcher das Fass erst so richtig ins Rollen bringt.

Die Buchverfilmung zeigt eine neue Sichtweise auf die Thematik des Fremdgehens. Das eigentliche Opfer der Situation wirkt derart unsympathisch auf den Zuschauer, dass man sich auf keine wirkliche Seite schlagen möchte. Frei von Kritikpunkten ist der Film mit Sicherheit nicht. Von Anfang an wirkt die Beziehung der beiden Hauptdarsteller äußerst kalt und befremdlich. Leider wird nie wirklich auf den Zeitraum der Erkrankung des Sohnes eingegangen und ob diese wirklich die Ursache für solch eine unfassbar schlechte Harmonie der beiden ist. Auch an weiteren Ecken und Kanten lassen sich Logikfehler entdecken. Dennoch verteilt die Netflix-Neuerscheinung einen gewissen frischen Wind. Wer folglich nach einer leichten Unterhaltung mit einigen Plottwists und unvorhersehbaren Wendungen sucht, macht bei Liebe für Erwachsene sicherlich nichts falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert