B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Gadgets

Was ist Black Friday und Cyber Monday?

Der Black Friday ist seit kurzem auch in der Schweiz ein Begriff und lässt vor allem die Augen von Schnäppchenjägern leuchten. Doch was steckt genau dahinter?

Im Jahr 1929 stürzte der Schwarze Donnerstag die ganze Welt ins Unglück. Der damalige Börsencrash brachte die Wirtschaft schwer ins Wanken. Wegen der Zeitverschiebung wurde in Europa sogar vom Schwarzen Freitag gesprochen.

Mittlerweile ist ein anderer Schwarzer Freitag Jahr für Jahr ein Grund zum Feiern. Denn der sogenannte Black Friday erfreut Konsumenten mit besonderen Angeboten. Aus einem Rabatt-Tag ist sogar eine ganze Rabatt-Woche geworden. Die Black Week oder Cyber Week, in der nicht nur bei Online-Händlern ein Schnäppchen das nächste jagt

Wann ist der Black Friday 2022?

Der Black Friday findet im Jahr 2022 am 25. November statt. Der Tag fällt immer auf den vierten Freitag im Monat November. Viele Shops und Händler bieten jedoch bereit ab dem 21. November Preisnachlässe an. Halte die Augen also offen. Im Jahr 2023 fällt der Black Friday auf den 24. November.

Singles Day holt auf zum Black Friday

Black Friday, das grösste Einkaufs-Event weltweit, bekommt weiterhin eine Konkurrenz, wenn es um Online-Handel geht. Der Singles Day ist eigentlich ein chinesischer Feiertag am 11. November, doch inzwischen ist er zu einem zweiten Black Friday geworden, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wie vom Black Friday profitieren?

Auch wer nicht auf Aktionen, Rabatte und Gutscheine steht, der kann ziemlich viel Geld sparen dank dem Black Friday. Am einfachsten ist es nämlich, gewisse Dinge wie Abonnements und Services, die man eh schon nutzt, einfach an diesem Tag oder in dieser Woche zu kaufen. Also ganz einfach folgendes Beispiel: Die meisten Internet-Nutzende haben einen VPN-Service. Und gerade am Cyber Monday sind die meisten VPN-Services vergünstigt zu kaufen. Oftmals bis zu -40 % oder gar -50 %. Wer also Jahresabos nutzt, kauft diese vorzugsweise am Weekend zwischen Black Friday und Cyber Monday.

Ein weiterer Trick ist, gewisse Aktionen und Gutscheine zu kombinieren. Früher ging das nicht. Denn an den Kassen von Coop oder Denner konnte man meist immer nur ein Gutschein aufs Mal abgeben. Aber dank dem Internet und etwas Geschick, lassen sich nun Gutscheine, Rabatte und gerade auch Digitale Währungen miteinander kombinieren. Also beispielsweise bekommt man, wenn man Portale wie Coincorner oder Bitrefill nutzt, generell 2 – 5 % Cashback.. auf jede Aktion. Sei es bei einem Kauf eines Gutscheins oder beim Aufladen von Guthaben. Das tönt jetzt nicht nach viel. Aber es lässt sich eben sehr geschickt kombinieren. Und die Beste Zeit um sowas zu machen, ist, erraten! Es ist der Singles Day, Black Friday und Cyber Monday. Denn an diesen Tagen kommen oft Rabatte von 40 % – 50 % hinzu. Zudem haben viele Webseiten, Booking-Services und Online Shops weitere Aktionen und Gutscheine. Beispielsweise, wenn man deren Newsletter abonniert oder via Smartphone App einkauft. Also nix wie los, dies alles zusammen kombinieren und via Smartphone App buchen und einkaufen.

.. und wem das nicht gefällt, der kann ja immer noch ganz traditionell den Leden besuchen und sich um billige TV-Geräte und Klamotten prügeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert