B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Gadgets

Nicht nur Rose – so vielseitig ist der Wein der Provence

Wer seinen Urlaub in der märchenhaften Provence plant, der möchte sich nicht nur die eindrucksvolle Landschaft zu Gemüte führen. Es sind die vielseitigen und schmackhaften Weine, die jedes Jahr tausende Touristen in ihren Bann ziehen. Die Provence ist die älteste Weingegend in Frankreich und wird in zahlreichen historischen Romanen genannt. Neben dem hervorragenden Rosé steht die Provence aber auch für zahlreiche andere Rot- und Weissweine, die sich Weinkenner nicht durch die Finger gehen lassen sollten.

Die Provence besticht durch ihre Weingüter

Die Provence ist weltweit für die hervorragenden Weine bekannt, die bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt wurden. Weine aus der Provence von Minuty haben einen guten Ruf und dürfen in keinem Weinkeller fehlen. Wer einen Blick in die Provence wirft, wird erkennen: Hier haben Weinkeller, Weingüter und Weinverkostungen einen festen Stellenwert.

In der Provence werden zwar grösstenteils Roséweine hergestellt. Hier beträgt der Anteil beinahe 90 Prozent. Aber auch die Weiss- und Rotweine können sich geschmacklich auf jeden Fall sehen lassen und halten mit der Konkurrenz aus Italien mit. Rund 160 Millionen Flaschen Wein werden jährlich in der Provence produziert. Der Anteil der vollmundigen, blumigen und herben Weiss- und Rotweine liegt bei rund zehn Prozent. Obwohl die Provence in erster Linie für ausgezeichnete Roséweine steht, finden auch die Rot- und Weissweine bei Weinkennern hohen Anklang. Wer etwas auf seinen Weinkeller und seine Sammlung hält, sollte auf jedenfalls den einen oder anderen Weiss- und Rotwein aus der Provence parat haben.

Bekannte Rotweine aus der Provence sind der Barboux, der Calitor Noir und der Grenache Noir. Bei den Weissweinen dominieren Vertreter wie der Grenache Blanc, der Sémillon und der Ugni Blanc.

Die vielseitigen Rebsorten

In der Provence gibt es zahlreiche Rebsorten, die fester Bestandteil der köstlichen Weine sind. Es finden sich aber auch Rebsorten, die nur in bestimmten Regionen und Weinbaugebieten anzutreffen sind. Die exklusive Mischung dieser Rebsorten sorgt dafür, dass die Weine aus der Provence in den Ranking-Listen der Welt stets einen Platz in den oberen Rängen erhalten.

Spezifische Rebsorten sorgen für den vollmundigen und eigentümlichen Geschmack der Weiß-, Rot- und Roséweine. Weinkenner schmecken sofort, aus welcher Region die Rebe stammt und können auch den Hang zuordnen. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Weiss- und Rotweine, die spezifische Rebsorten beinhalten, mit dem Namen der Weinregion versehen werden. Typische Herkunftsbezeichnungen finden sich bei den Weinsorten Grenache, Cinsault, Cabernet Sauvignon und Syrah.

Der Weintourismus

Wer in seinem Urlaub die vielseitigen Weine der Provence kennenlernen und lieben lernen möchte, der muss nicht lange suchen. Die Provence ist bekannt für die eindrucksvollen Weinstrassen, auf denen sich Gästezimmer, Hotels und Wirtstische am laufenden Band finden. Weintouristen können hier auf den Geschmack kommen. Hier spiegelt sich auf langen Weinstrassen die Lebensart der Region. Und jeder Besucher hat die Möglichkeit, dass er in dieses Lebensgefühl eintauchen und ein Teil davon wird. Hier gibt es Weinproben von unbekannten und bekannten Weinen. In der Provence ist der Spirit in allen Bereichen zu spüren.

Das Wichtigste zum Schluss

Die Provence stand über viele Jahrzehnte hinweg für den schmackhaften Roséwein. Wer an die Provence dachte, hatte sofort den Roséwein vor Augen. Das älteste Weinanbaugebiet Frankreichs bringt allerdings weitaus mehr Weine hervor. Weiß- und Rotweine bringen den zauberhaften Geschmack dieser Weinregion hervor. Und wer den eigenen Weinkeller mit außergewöhnlichen Rot- und Weißweinen bestücken möchte, sollte auf die Vertreter der Provence auf keinen Fall verzichten.

Foto CC0 Gemeinfrei via Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert