B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Musik

Kann sich noch jemand an Napster erinnern?

Napster war eine bahnbrechende Peer-to-Peer-Musiktauschsoftware, die im Jahr 1999 von Shawn Fanning und Sean Parker gegründet wurde. Mit Napster konnten Nutzer Musikdateien von anderen Nutzern herunterladen und gleichzeitig ihre eigenen Musikdateien zur Verfügung stellen.

Napster auf Mac OS 9. Foto CC 4.0 by Njahnke
Napster auf Mac OS 9. Foto CC 4.0 by Njahnke, Wikipedia

Napster wurde schnell beliebt und erreichte innerhalb von nur wenigen Monaten mehrere Millionen Nutzer. Die Plattform bot eine riesige Auswahl an Musik, die von allen Nutzern kostenlos heruntergeladen werden konnte. Die Popularität von Napster stieg weiter an, als es auch ermöglichte, Musik von berühmten Künstlern wie Metallica, Dr. Dre und Madonna herunterzuladen.

Allerdings stiessen Napster und seine Nutzer auf juristische Probleme, als Musikkonzerne wie die Recording Industry Association of America (RIAA) und Universal Music Group sie beschuldigten, gegen das Urheberrecht zu verstossen und damit den Künstlern und Musikverlagen grossen Schaden zuzufügen.

Napster wurde gezwungen, im Jahr 2001 den Betrieb einzustellen, nachdem ein US-Bundesgericht das Unternehmen wegen Verletzung von Urheberrechten verurteilt hatte. Napster und seine Nutzer hatten inzwischen jedoch eine massive Bewegung ausgelöst, die die Art und Weise, wie Musik konsumiert wird, revolutioniert hat.

Die Kontroverse um Napster führte zu einer Reihe von Gerichtsverfahren und Diskussionen über das Urheberrecht im digitalen Zeitalter. Auch wenn Napster heute nicht mehr in existiert, hat es einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Musikindustrie geleistet. Es hat die Grundlage für viele der heutigen Musik-Streaming-Dienste gelegt und die Bedeutung des Urheberrechts in der digitalen Welt unterstrichen. Napster ist nun (Web)Geschchte?

Was wurde aus Napster?

.. hey es gibt immerhin einen Instagram Account Namens Napster:

Fakt ist, dass Napster in der ursprünglichen Form jedoch im Juli 2001 abgeschaltet wurde. Zuvor hatte sich noch Bertelsmann in einem damals sensationellen Coup bei Napster eingekauft. Die Technik jedoch, die lebt bis heute weiter: Dank mehrerer alternativer Serverimplementierungen wurde das ursprüngliche Napsterprotokoll später auch anderweitig verwendet. Der wichtigste Server war OpenNap. Durch Veröffentlichung des Protokolls ermöglichte dieser erst, dass mehrere Open Source Clients implementiert wurden.

Napster selber, oder eben besser gesagt die Assets von Napster, wechselten mehre Male den Besitzer. Dazu gehöret wohl auch dieser LinkedIn Account:

Genau, Napster ist wiedeauferstanden, und zwar in der Welt der Web3, NFT und Blockhain-Anwendungen: Nach der Übernahme von Hivemind und Algorand im Mai 2022 hat Napster seinen Fokus auf den Web3-Bereich durch den Kauf von Mint Songs, einem Web3-Musik-Startup, neu entfacht. Das Startup hatte zuvor 4,3 Millionen US-Dollar von Firmen wie Freestyle Capital und Castle Island Ventures gesammelt. Die Mint-Songs-Plattform gibt Musikern die Möglichkeit, nicht fungible Token (NFT)-Gegenstände und Songs über die Polygon- und Ethereum-Blockchains zu prägen.

Was wird nun aus Napster?

Vieleicht zuerst mal nicht viel und das Projekt wird brach liegen, wie der von der TRON-Foundation und BRAVE-Brwoser gehypten BitTorrent Token. Hier zumindest mal den Twitter Account von Hivemind, für alle, die das Projekt auf dem Radar behalten wollen:

Hivemind Capital Partners is a crypto-focused investment firm dedicated to blockchain technologies, crypto companies and the digital assets ecosystem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert