B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Gadgets

Die Verschiebungen auf dem KFZ-Markt sorgen für neue Vertriebsmodelle

Die Finanzierung eines neuen Fahrzeuges stellt viele Menschen vor eine grosse Herausforderung. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch die in den letzten Jahren stattgefundene Erhöhung der Preise auf dem Markt. Zu beobachten war die Preiserhöhung aber nicht bloss auf dem Markt für Neufahrzeuge. Ebenso haben die Preise bei gebrauchten Autos stark angezogen. Vielleicht liegt darin auch ein Zusammenhang, wenngleich auch die Preise für beide Klassen in die Höhe geschossen sind. Die Preiserhöhung der letzten beiden Jahre hat allerdings verschiedene Ursachen auf die wir nicht näher eingehen möchten. Am Rande sei nur erwähnt, dass auch die Probleme bei den Lieferketten Ihre Spuren hinterlassen haben.

Starker Markt – veränderte Bedingungen

Das Angebot auf dem Markt ist dadurch geringer, was naturgemäss für eine Verstimmung auf dem Markt sorgt. Da der absolute Preis bei der Anschaffung eines neuen Autos dadurch zunimmt, weichen die Käufer auf Alternativen bzw. alternative Kaufformen zurück. Insbesondere das Leasing hat in diesem Zusammenhang noch mehr zugenommen bzw. ist in den Blickwinkel vieler Käufer gelangt. Man sollte aber beim Leasing keinesfalls von einer neuartigen Anschaffungsmethodik sprechen. Das Leasing hat in Deutschland eine sehr lange Tradition, hat aber bedingt durch die jüngsten Entwicklungen einen enormen Schub bei der Beliebtheit erlangt. Wir möchten im folgenden Unterkapitel näher auf die Möglichkeiten im Zusammenhang mit Leasing und Autokauf eingehen. Insbesondere ist auch zu erwähnen, dass viele bekannte Automarken auf diese Vertriebsform setzen.

Leasing als Option beim Erwerb eines neuen Autos

Heute finden sich in den Inseraten zahlreiche bekannte Automarken, die Sie über das Leasingmodell erwerben können. BMW Leasing bietet interessante Angebote für seine Kunden an. Mit im Paket ist auch eine Versicherung, die seitens des Kunden eine zusätzliche Garantie im Schadensfall ist. Für die meisten Kunden bietet die Leasingvariante viele Vorteile. Vor allem die monatlichen Zahlungen sprechen für eine geringe finanzielle Belastung zu Beginn des Vergnügens. Aus betrieblicher Sicht können sich auch steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten ergeben. Die Aufwendungen senken den Gewinn des Betriebes, weil die Ausgaben gezielt auf die Nutzungsdauer ausgelegt bzw. verteilt werden können. Wäre ein Kauf in Erwägung gezogen, dann fielen die gesamten Ausgaben im Jahr der Anschaffung an. Das führte zu einer Verschlechterung der Bedingungen aus betrieblicher Sichtweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert