Party Raum perfekt einrichten
Ein ungenutzter Raum im Keller bietet sich perfekt an, wenn man ein Zimmer für Partys haben möchte. Hier kann nicht nur gefeiert werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Raum zu nutzen.
Es reicht jedoch nicht aus, einfach ein paar Stühle und eine Lampe aufzustellen. Damit die richtige Atmosphäre entsteht, ist die Dekoration wichtig. Man kann zum Beispiel Schilder selbst gestalten oder mit anderen Wanddekorationen arbeiten.
Neben der Optik nimmt aber auch der Nutzen einen hohen Stellenwert ein. Trinken und Essen gehören ebenso zu einer gelungenen Party. Zudem darf die Musik und Beleuchtung nicht fehlen.
Was muss man bei der Einrichtung von einem Partykeller beachten?
Wichtig ist es, dass der Raum trocken ist. Bei einer Mietwohnung sollte man zunächst mit seinem Vermieter über das Vorhaben sprechen. Denn nicht in jedem Haus ist es erlaubt, die Kellerräume für andere Zwecke zu nutzen.
Die Einrichtung sollte das Grundgerüst bilden. Hierbei müssen neben der Theke oder Bar auch Sitzmöglichkeiten berücksichtigt werden. Entsprechende Stromanschlüsse für eine Zapfanlage oder Kühlschrank sind ebenfalls notwendig.
Entscheidet man sich für einen Tresen, dann können entsprechende Hocker für Sitzmöglichkeiten sorgen. Beliebt sind aber auch Bierzeltgarnituren. Für mehr Gemütlichkeit kann ein altes Sofa sorgen.
Die Möbel müssen nicht neu sein. Bei einer Party kann das ein oder andere Getränk verschüttet werden. Gebrauchte Sitzgelegenheiten reichen aus. Ausserdem ärgert man sich später nicht, wenn diese einmal kaputtgehen sollten.
Die Beleuchtung sorgt für die richtige Atmosphäre. Indirekte Beleuchtung und verschiedene Farben bringen das richtige Feeling. Helle Strahler sind eher fehl am Platz. Man kann hier mit unterschiedlichen Lichtquellen arbeiten.
Die Wände können mit Eierkartons oder Schallschutz versehen werden. Auf diese Weise stört man seine Nachbarn nicht, wenn die Musik mal ein wenig lauter ist. Bei einem Einfamilienhaus ist das nicht immer notwendig.
Mit einer Fototapete oder auch mit Postern können die Wände in Szene gesetzt werden. Schilder, Plakate oder auch Utensilien aus den 80 er Jahren muss man nicht unbedingt neu kaufen. Flohmärkte oder auch Gebrauchtwarenläden sind eine gute Wahl.
Girlanden, Lichterketten oder auch kleine Discokugeln sind ebenfalls perfekt für die Dekoration. Luftballons sorgen für Partystimmung. Diese sind jedoch nicht sehr langlebig und verursachen mehr Arbeit.