B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Digital

ChatGPT: Der Hype um Künstliche Intelligenz ist überbewertet!

Der Hype rund um künstliche Intelligenz ist komplett überbewertet. Denn künstliche Intelligenz alles, nur nicht intelligent. Warum ist das so? Hier einige Gründe:

#1 Aktualität

Warum? Ganz einfach. Die Daten auf denen die Texte und Dialoge bei ChatGPT basieren, sind zwar aus dem Internet, aber aus dem Jahre 2021. Auch die neue Generation mit dem Modul ChatGPT 4 hat noch immer kein Zugriff auf Live-Daten aus dem Internet. Und dies wird auch so bleiben, da ein Live-Zugriff auf aktuelle Daten mit Standorten, Metadata usw. einfach zu gefährlich ist, vor allem dann, wenn das Internetkunden selber anwenden können. Oder aber die Daten müssen zuerst richtig indexiert und verarbeitet werden, was einfach einorm Zeit und Rechneleistung erfordert, daher sind Live-Daten noch SciFi.

#2 Kein SEO-Effekt

Im Weiteren sind die Text und Bilder, welche derartige Generatoren produzieren, oftmals schlichte Kopien und somit sogenannt Duplicate Content von bereits existierenen Artikeln, wenngleich ein wenig neu zusammengewürfelt. Mittlerweile merken Suchmaschinen-Roboter wie Google sogar, ob Inhalte AI genriert wurden und straft Websiten gar ab. Resultate werden in der Google-Suche nicht mehr angezeigt. AI ist somit schlecht für SEO.

#3 Kein Respekt vor Copyright

Und dann kommen noch die Copyright-Verletzungen: AI schert sich herzlich wenig um Copyrights. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Dies kann auch endlich mal ein Grund sein, das anachronistische Copy-Right zu überarbeiten. Denn das Internet ist nichts anderes als eine grosse Kopiermaschine. Daten werden kopiert und kopiert, vom Server auf den Router und vom Router auf das Smartphone. Und auf eine derartige Kopiermaschine Copyright-Gesetze anwenden zu wollen, welche teilweise noch aus den 60er Jahren stammen, ist ziemlich bescheurt. Vielleicht wird ChatGPT dies ändern. Dennoch ist eines gewiss, gerade die Bildgeneratoren im AI-Bereich verletzten aktuell ziemlich viele Copyrights in diversen Ländern.

#4 AI ist nichts anderes als Machine Learning

Künstliche Intelligenz ist somit nicht intelligent und das einzige was AI Software im Verlgeich zu anderen Programmen hat, AI hat ein Gedächtnis. Die Software kann sich an vorangegange Anfragen oder Antworten erinnern und daraus lernen.

#5 Subjektivität

Künstliche Intelligenz hat vieles, nur keine eigene Meinung. Dies wird auch ’ne Weile so bleiben. Denn derartige Module sind entweder noch nicht entwickelt oder aber zu gefährlich um einzusetzen. Und selbst wenn, AI wird nie einen Menschen und vor allem dessen Meinung komplett ersetzen. Oder mit anderen Worten: Künstliche Intelligenz wird sich irgendwann gleich verhalten können wie ein Mensch. Aber wird nie ganz dasselbe sein.

#6 Fake News

Die aktuellen Bots wie ChatGPT sind fehlerhaft. Gerade ChatGPT stockt oft und man muss von Hand weitere Eingaben (Prompts) vornehmen. Es sieht zwar aus als ob ein Text generiert wird wegen der schönen Animation, allerdings kann eine Suchmaschine wie Google genau dasselbe. Vor allem wer Google Prompts kann, also intelligente Suchanfragen bei Google stellen, der kann viel mehr erreichen als mit irgendwelchen pseudo-intelligenten Prompts bei ChatGPT. Aber unabhängig von den Eingaben, oftmals sind Antworten und Fakten von AI generiertem Inhalt schlichtweg und offensichtlich falsch.

Künstliche Intelligenz und vor allem der Hype rund um Lernfähige und vernetzte Software wird künstlich von PR-Agenture erzeugt und geschürt und soll nur eines machen, die Menschen zum Kauf von irgendwelchen Aktien animieren.

Aber für was kann man den AI brauchen?

AI-Generatoren wie ChatGPT sind in der Lage, menschenähnliche Texte und Antworten zu generieren, indem sie eine Vielzahl von Informationen verarbeiten und daraus neue Inhalte schaffen. Diese Technologie hat viele Anwendungen, wie z.B. Chatbots für den Kundenservice, automatisierte Textgenerierung für Marketingzwecke und sogar die Erstellung von literarischen Werken.

Eines der grössten Vorteile von AI-Generatoren ist ihre Fähigkeit, in kurzer Zeit grosse Mengen an Inhalten zu generieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es darum geht, Texte für Websites oder soziale Medien zu erstellen. Indem sie einfach eine Stichwortliste oder ein Thema vorgeben, können Unternehmen oder Einzelpersonen schnell und effektiv Inhalte generieren, die für ihre Zielgruppe relevant und ansprechend sind.

Ein weiterer Vorteil von AI-Generatoren ist ihre Fähigkeit, natürliche Sprache zu verstehen und zu verwenden. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sind, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben oder sogar menschenähnliche Gespräche zu führen. Dadurch können Unternehmen und Organisationen ihren Kundenservice verbessern und Benutzererfahrungen personalisieren.

Obwohl AI-Generatoren viele Vorteile bieten, gibt es auch einige Bedenken hinsichtlich ihrer Anwendung. Eine Sorge ist, dass sie die Arbeitsplätze von Textern und Schriftstellern ersetzen könnten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass AI-Generatoren nur Werkzeuge sind und menschliche Kreativität und Schreibfähigkeit nicht vollständig ersetzen können.

Insgesamt bieten AI-Generatoren wie ChatGPT viele Vorteile und haben das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir Inhalte erstellen und kommunizieren. Es ist jedoch wichtig, sie als Werkzeug zu betrachten und sicherzustellen, dass ihre Anwendung ethisch und verantwortungsvoll erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert