B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

TV Serien

Inside Man: Wann kommt die zweite Staffel?

Die Miniserie „Inside Man“ auf Netflix kommt mit überraschenden Einfällen daher: Ein englischer Pfarrer geht einer Nachhilfelehrerin wortwörtlich an die Gurgel. Die verfahrene Situation könnte ein US-Deduktionsmeister retten, der allerdings zum Tode verurteilt ist. Steven Moffat hat das Drehbuch geschrieben, er fiel vorher als Macher von „Sherlock“ auf. Die Serie ist zudem vortrefflich besetzt.

Worum geht es in „Inside Man“?

Es geht um den Leidensweg von Harry Watling, einem englischen Landpfarrer, den der Star aus „Dr. Who“ David Tennant spielt. Dieser Leidensweg wäre an fast jeder seiner Stationen umkehrbar gewesen. Solche Geschichten faszinieren uns als Zuschauer, weil wir den Protagonisten zurufen möchten: Kehr um! Noch ist es Zeit! In „Inside Man“ hätten vielleicht einige ehrliche Sätze zwischen dem Protagonisten und der Nachhilfelehrerin Janice Fife genügt, die seinem Sohn Mathestunden gibt. Gespielt wird sie von Dolly Wells, die der Star in Moffats „Dracula“ war. Doch diese Sätze fallen nicht, und so ist Watlings Familie dem Untergang geweiht. Die Szenerie hat natürlich einen zufälligen Ausgangspunkt: Watling erhält von seinem Küster einen USB-Stick mit Kinderpornos, den dieser eigentlich nur vor seiner prüden Mutter verstecken will. Watling kennt den Inhalt nicht, doch die Nachhilfelehrerin Janice stösst zufällig auf den Stick, öffnet ebenso zufällig eine der Dateien und glaubt, ihr völlig unverdächtiger Nachhilfeschüler sei der Besitzer. Zwischen ihr und Watling eskaliert daraufhin die Situation so sehr, dass sich Janice schliesslich verletzt im Keller wiederfindet und auf ihre Ermordung wartet. Wiederum schaffen es die beiden Gegner nicht, miteinander zu reden, wobei diese Initiative nun wohl Harry Watling zukäme. Der Rezensent darf sich an dieser Stelle die kleine Kritik erlauben, dass die Eskalation bis zu diesem Punkt ein wenig weit hergeholt erscheint. Für den Rest der bisherigen Geschichte müssten wir jetzt den Spoileralarm ausrufen. Besser, ihr streamt die Serie auf Netflix: Es lohnt sich!

Wird „Inside Man“ fortgesetzt?

Mit Stand Anfang April 2023 ist ungewiss, ob es eine Staffel 2 von „Inside Man“ geben wird. Die Chancen stehen in etwa 50:50. Einerseits handelt es sich um eine in sich abgeschlossene Miniserie. Der Serienschöpfer Steven Moffat hat sich gegenüber RadioTimes jedenfalls im Oktober 2022 so positioniert: Die Geschichte sei nach den vier Episoden der Staffel 1 fertig erzählt. Andererseits wäre er gegenüber einer zweiten Staffel nicht abgeneigt, das liess er durchblicken. Wenn sie käme, wäre sie möglicherweise ab November oder Dezember 2023, vielleicht auch ab Januar 2024 zu erwarten. Neue Folgen könnten vielleicht an die Post-Credit-Scene aus Staffel 1 anknüpfen. Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert