B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

TV Serien

8-teiliger Krimi auf Netflix: „Unbelievable“

„Unbelievable“ ist ein Krimi-Achtteiler auf Netflix, der nach einem realen Fall geschrieben wurde und im Titel eine doppelte Bedeutung trägt: Es ist in der Tat unglaublich, was uns dort erzählt wird, und zwar hauptsächlich deshalb, weil die Protagonistin ein Schicksal erleidet, das ihr niemand glauben will. Der Plot ist schnell erzählt: Die Hauptfigur ist eine junge Frau (Maria Adler, anfangs 18 Jahre alt), die von einem Einbrecher vergewaltigt wird, dies bei der Polizei anzeigt, jedoch auf Misstrauen und Unverständnis vonseiten der männlichen Polizisten stößt. Dabei handelt es sich beim Täter um einen Serienvergewaltiger, eigentlich müssten die Beamten dringend dieser Spur nachgehen.

Höllenkreis des Opfers

Die Serie entfaltet ihren finsteren Reiz daraus, dass es noch viel schlimmer kommt: Maria wird nicht nur gezwungen, ihre Anzeige zurückzunehmen, sondern auch in sozialen Netzwerken voller Hass angefeindet und als Lügnerin attackiert. Am Ende steht eine Anklage wegen Falschaussage. Das löst bei ihr und bei den Zuschauern blankes Entsetzen aus, das die Hauptdarstellerin Kaitlyn Dever (zu Beginn der Dreharbeiten 22) hervorragend spielt. Sie zeigt sich verschlossen und beklemmend fassungslos bis depressiv, wie man es von einer in Heimen oder Pflegefamilien aufgewachsenen jungen Frau erwarten darf. Die Augen von Marie Adler blicken starr ins Leere, sie wirkt blass bis bleich, wenn ihr Polizisten und Anwälte zusetzen. Selbst eine ehemalige Pflegemutter wendet sich gegen sie. Auch im prekären Supermarktjob muss sie Mobbing erdulden.

Vorlage: ein wahrer Fall

„Unbelievable“ ist (leider) nahezu dokumentarisch, denn es gab diesen Fall 2011 in Denver tatsächlich. Er zeigte exemplarisch auf, wie eine von Männern dominierte Welt der Strafverfolgung ein tatsächliches Opfer an den Rand des Abgrunds treiben kann. Die Serie hat ein von Frauen dominiertes Filmteam gedreht. Susannah Grant zeichnet für das Script verantwortlich, Lisa Cholodenko führte Regie. Der Fall in Denver wurde 2015 von weiblichen Reporterduo aufgedeckt, das dafür einen Journalistenpreis erhielt. Ermittelt wurde damals und nun wieder in der Serie von zwei draufgängerischen Polizistinnen, die dem Fall jahrelang nachgingen. Dargestellt werden sie von Merritt Wever und Toni Collette. Ihre Hartnäckigkeit führt am Ende zur Aufklärung mit einem doch überraschenden Ende, das wir hier nicht vollständig verraten wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert