Kultur Schock
Kulturschock. Band aus dem USA Balkan. Wers wilder mag: Tutti Frutti derselben Band. Weil Balkanbeats gerade hip sind. Gebt mir ein V, gebt mir ein O, gebt mir ein D, gebt mir ein K… Wasser von der scharfen Sorte, und lasst mich ’nen Tisch besteigen und abkacken. Hammer Mucke der Sound!
(Zur Not tut’s auch Slivova Rakija)
Kultur Shock wurde 1996 in Seattle gegründet. Der Gründer und Sänger der Band ist Srdjan „Gino“ Yevdjevich, der bereits als Popstar mit seiner Band „Gino Banana“ in Jugoslawien Karriere machte. Zusammen mit dem ebenfalls aus Bosnien stammenden Mario Butkovich (Gitarre) kam er auf Grund der Wirren des Krieges um Bosnien in die USA. Der gebürtige Bulgare Val Kiossovski (Gitarre) kam 1991 als politischer Flüchtling in die USA und spielt seit 2000 in der Band. In der aktuellen Besetzung finden sich neben diesen drei Musikern aus der Balkanregion, der Japaner Masa Kobayashi am Bass und die US-Amerikaner Chris Stromquist und Matty Noble.
Die Musik von Kultur Shock vereinigt Elemente von Punk, New Metal, Latin, Funk und Fusion Jazz mit den Einflüssen der Musik aus der Balkanregion.
NB: Die Webseite ist nicht ganz aktuell, wenn, dann die MySpace Page.