Wohnraum vs. Gewerbeflächen

Wohnen - GewerbeflächeWer in Zürich schon mal eine Wohnung gesucht hat, weiss wie schwierig es ist etwas zu finden. Und selbst wer etwas gefunden hat staunt über die unglaulich hohen Preise! Zudem werden ab und an Garagen(!) als Einzimmerwohnung vermietet! Es gibt ja das altgrichische Sprichwort: „Es ist einfacher in Rom eine Eule zu fressen als in Zürich eine Wohnung zu finden“. Und dennoch fährt man regelmässig an Gebäuden vorbei, wo Büroräume zur Miete ausgeschrieben sind. In unserem Beispiel oberhalb des Opel Gebäude an der Tramhaltestelle Freihofstrasse (Linie 2). Die Werbung wurde sogar fix auf die Fensterscheiben gepinselt: Das Gebäude steht mitunter seit 2 Jahren leer. Dies alles mutet kafkaesk an; vor allem wenn man verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist.

Leerstehendes Bürogebäude im Talacker 42, Zürich City
Leerstehendes Bürogebäude im Talacker 42, Zürich City, Foto vom 02.04.2009

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

Ein Gedanke zu „Wohnraum vs. Gewerbeflächen

  • 5. April 2009 um 13:07
    Permalink

    Eine alte Kamelle, die Du da beschreibst. Dazu sage ich nur: „Ja und jetzt, können wir’s ändern? Geld regiert die Welt und die Stadt Zürich erst recht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X