B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Digital

Schweizer Bunkeranlagen


Was machen bei einem Super-Gau in der Schweiz? Kein Problem: Rückzug ins Reduit. Unsere Alpen sind durchlöcherter als Emmentaler. Streuli Reto, bekennender Bunker Fetischist, hat einige Bilder und Infos zum Thema Schweizer Bunker auf einer Webseite zusammengetragen. (Und das Ganze noch mit einem pathetischen Soundtrack unterlegt :D) Aber ich muss selber sagen, etwas faszinierendes haben diese Bunkersysteme. Die meisten wurden während des zweiten Weltkrieges panikartig in den Fels getrieben: Ich selber war in meinen WKs in einer solchen Anlage stationiert, und ich war überascht wie gross unser Bunker war. Und es gab sogar einen Bierautomaten ;). Leider darf ich aus Geheimhaltungsgründen nicht mehr davon erzählen.

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution