B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Blue Balls

22JulGanzer Tag30AugBlue Balls2016

Blue Balls Festival

Event Details

Blue Balls Programmübersicht:

 

AIR

22. Juli, KKL Luzerner Saal. Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunkel sind Air. Die zwei Franzosen haben sich mit ihrem unverwechselbaren Sound in den letzten 20 Jahren in die Herzen von Musikkritikern und Fans auf der ganzen Welt gespielt. Dieses Jahr erscheint das erste Best-Of-Album, das sie im Sommer in Luzern erstmals präsentieren. Die Show an der Eröffnungsnacht des Blue Balls Festivals wird ein exklusiver Auftritt im Festivalsommer sein.

FRANCES

22. Juli, KKL Konzertsaal. Sie ist erst 22 Jahre alt – doch Frances steht vor einer vielversprechenden Karriere. Ende 2015 wurde sie bei den Brit Awards für den ‘Critics Choice Award’ nominiert und von der BBC als eine der talentiertesten Newcomer präsentiert. Die Engländerin ist beim selben Management wie Sam Smith unter Vertrag und scheint dazu bestimmt, bald genauso populär zu werden wie er. Frances wir den Abend im KKL Konzertsaal vor Ibeyi eröffnen.

LIVE PAINTING & GRAFFITI

22. – 30. Juli, KKL Plaza und Pavillon.

Nationale und internationale Künstler schaffen täglich live neue Kunstwerke. Es entstehen 18 Leinwände von Künstlern wie Chrissy Angliker, Alex Schauwecker, Blind Tracks, Desan21, ELF, Juan Rivera, Kreatyves, Lynn Valance, Michel Hachem, Mindless, Nicko, Noëmi Manser, PS Creation, Sara Wasabi, Raphael Borer und Lukas Oberer. Die Kunstwerke können gekauft werden. Interessenten schreiben bitte an info@blueballs.ch.

IBEYI

22. Juli, KKL Konzertsaal. Die zwei Zwillingsschwestern Naomi und Lisa-Kainde Díaz waren eine der grossen musikalischen Entdeckungen 2015: Mit ihrer ganz neuen Mischung aus Downbeat, Soul, Elektronika und traditioneller afrikanischer Perkussion eroberten sie sowohl die Herzen von Trendsettern als auch von Roots-Fans. Ihr Debütalbum widmeten sie ihrem verstorbenen Vater Anga Díaz, seines Zeichens Perkussionist beim Buena Vista Social Club – trotzdem war es ein beeindruckendes Statement ihrer Eigenständigkeit.

SHURA.

22. Juli, KKL Luzerner Saal. Das Blue Balls Festival präsentiert mit Shura das Blue Balls Face 16. Ein vielversprechendes, junges Talent aus London. Shuras erster Indie-Hit ’Touch’ hat auf YouTube über 25 Millionen Views. Das Debüt-Album ’Nothing’s Real’ erscheint Anfang Juli und an der Opening Night des Blue Balls Festivals tritt sie vor Air erstmals live in der Schweiz auf.

BRY

23. Juli, KKL Luzerner Saal. Er ist ein Weltenbummler mit einer grossen Anhängerschaft auf YouTube. Vorallem aber ist er ein aussergewöhnlicher Singer-Songwriter, entdeckt vom Management, das auch für Damien Rice verantwortlich war. Star-Produzent Greg Wells (Adele, Katy Perry, Mika) sorgte für den Sound seines ersten Albums, das er am Blue Balls Festival erstmals in der Schweiz präsentiert.

KT TUNSTALL

23. Juli, KKL Luzerner Saal. Ob Mercury Prize, Grammy oder Brit Award: KT Tunstall war für alle nominiert. Momentan arbeitet die Schottin an ihrem fünften Studio-Album, welches diesen Sommer erscheinen soll. Songs daraus wird sie auch bei ihrem Konzert am Blue Balls Festival erstmals vorstellen und dabei unter Beweis stellen, dass sie nichts von ihren grossartigen Live-Qualitäten verloren hat.

HOSPITALITY

Für Hospitality-Angebote bitte Email schreiben.

KEB’ MO’

23. Juli, KKL Konzertsaal. Die Blues Fans müssen sich langsam von ihren alten grossen Helden verabschieden. Doch zum Glück wurde die Fackel weitergereicht, unter anderen an Keb’ Mo’. Der Kalifornier ist ein gern gesehener Gast am Blue Balls Festival: Auch diesen Sommer wird er mit seinen Fingerpicking und seiner gefühlvollen Stimme das Publikum im KKL Konzertsaal in seinen Bann ziehen.

JAMES ARTHUR

24. Juli, KKL Luzerner Saal. Was für eine Stimme: Mit seiner Debüt-Single ‘Impossible’, welche sich allein in seiner Heimat England über eine Million Mal verkaufte, wurde James Arthur zum Star. In der Schweiz erreichte er zwei Mal Platin und blieb über ein Jahr in den Charts. Nachdem er 2014 ein Rap-Mixtape gratis auf Soundcloud zum Download stellte, bereitet er sich jetzt auf die Veröffentlichung seines zweiten Albums vor. Songs daraus wird er am Blue Balls Festival vorstellen.

SEINABO SEY

24. Juli, KKL Luzerner Saal. Für einige Kritiker ist Seinabo Sey ’die neue Adele’. Dieser Vergleich mag gerade in Sachen kommerzieller Erfolg arg hoch gegriffen sein, doch die 25-Jährige Schwedin hat definitiv das Potential die nächsten Jahre künstlerisch weiter für Aufsehen zu sorgen. Am Blue Balls Festival wird sie im Vorprogramm von James Arthur zu sehen sein.

TALKSHOW: MEET THE ARTISTS

22. – 30. Juli, KKL Auditorium. Das gibt es nur beim Blue Balls: Künstler, die am Festival auftreten, werden in die Talkshow ’Meet the Artists’ eingeladen. Den Musikern, Street-Art-Künstlern und anderen Gästen fühlt Moderator Hannes Hug auf den Zahn. Tickets für die Talkshow können nicht gekauft werden, sondern werden ab 18.00 vor dem KKL Haupteingang den Fans verteilt. Wer auf sicher ein Platz will, bucht das KKL Apéro-Package.

SÓLEY

24. Juli, KKL Konzertsaal. Der Output der isländischen Musikszene ist beeindruckend: Ob Björk, Sigur Ròs oder Of Monsters and Men – immer wieder schaffen es Acts aus dem kleinen Land weltweit für Furore zu sorgen. So auch Sóley. Mit fragilem Gesang und pulsierenden Sounds schafft sie es, eine einzigartige Stimmung zu erzeugen, die im KKL Konzertsaal besonders zum tragen kommen wird.

MILKY CHANCE

25. Juli, KKL Konzertsaal. Wie das Musikbusiness heutzutage funktioniert, zeigen Milky Chance: Nach zwei kleinen Live-Shows nehmen sie in ihrem Home Studio ihr Debüt-Album auf und drehen ein Video zu ihrer Single ‘Stolen Dance’. Der Rest ist Geschichte: Der Song hat 230 Millionen Views auf YouTube und war in einem guten Dutzend Ländern auf Platz eins. Im Sommer spielen Milky Chance im KKL Konzertsaal.

STEVEN WILSON

25. Juli, KKL Luzerner Saal. Der Brite Steven Wilson ist der ungekrönte König des aktuellen Prog-Rock. Ob mit seiner Band Porcupine Tree oder wie aktuell solo – kein anderer prägt gegenwärtig dieses Genre so stark wie Wilson. Er ist einer der innovativsten und kreativsten Köpfe der heutigen Musikszene.

ZOLA JESUS

25. Juli, KKL Luzerner Saal. Die Balance zwischen Pop und Avantgarde schaffen nur wenige. Dazu gehören Kate Bush oder Radiohead – und unter dem Radar der grossen Öffentlichkeit auch Zola Jesus. Die Amerikanerin mit russischen Vorfahren hat sich in den letzten 10 Jahren ihre eigene musikalische Welt aufgebaut. Am 25. Juli wird sie zusammen mit Steven Wilson im KKL Luzerner Saal auftreten.

ALA.NI

26. Juli, KKL Konzertsaal. Das Blue Balls Festival versucht immer wieder internationale Talente zu präsentieren, bevor sie von einem Hype nach oben gespült werden. Diesen Sommer wird die Londonerin Ala.ni ihr erstes Schweizer Konzert in Luzern spielen. Aus dem gleichen Umfeld wie Benjamin Clementine mausert sich Ala.ni gerade zu einem musikalischen Juwel im Spannungsfeld von World, Jazz und Soul. Ihr Konzert im KKL Konzertsaal verspricht eine Offenbarung zu werden.

VINTAGE TROUBLE

26. Juli, KKL Luzerner Saal. Vintage Trouble sind eine junge Soul-Band der alten Schule. Von kleinen Club-Gigs haben sie sich bis ins Vorprogramm der Stadion-Tour von AC/DC, The Who und Bon Jovi hochgearbeitet – dank ihrer mitreissenden Live-Show. Am 26. Juli werden sie zusammen mit Charles Bradley den Soul in den Luzerner Saal bringen.

FOTO-EXPO: MARK PECKMEZIAN

22. – 30. Juli, KKL Luzerner Terrasse. Der junge Shooting-Star Mark Peckmezian kuratiert die diesjährige Foto-Expo und präsentiert eine Auswahl seiner besten Werke. Auch das Porträt von Shura, das Blue Balls Face 16, das er exklusiv für das Festival-Plakat fotografiert hat. Der Kanadier arbeitete für Vogue Hommes, Purple oder The Gentlewoman und Brands wie Hermès, Viktoria Beckham oder Isabel Marant. Die Kunstwerke können gekauft werden. Interessenten schreiben bitte an info@blueballs.ch.

 

CHARLES BRADLEY

26. Juli, KKL Luzerner Saal. Was für eine Biographie: Eine Kindheit in Armut, eine Jugend als Obdachloser und ein Leben als Nomade – um dann mit über 60 Jahren ein umjubeltes Debüt-Album herauszubringen. Charles Bradley ist einer der letzten echten ‘Soul-Men’. Mit seinem dritten Album ‘Changes’, welches im April erscheint macht Bradley am 26. Juli halt am Blue Balls Festival.

KWABS

27. Juli, KKL Luzerner Saal. Moderner Soul unterlegt mit geheimnisvollen, düsteren Beats: Das ist das Rezept von Kwabena Adjepong, besser bekannt als Kwabs. Mit dem Song ‘Walk’ hatte er seinen ersten grossen Hit: 100 Millionen Views auf YouTube, Nummer 1 in Deutschland, goldene Platte in der Schweiz. Doch Kwabs ist kein One-Hit-Wonder: Sein Debüt-Album ‘Love & War’ hat trotz dem Pop-Appeal viel Tiefgang, Schwermut und Substanz.

SOHN

27. Juli, KKL Luzerner Saal. Mit beseelten Singer/Songwriter-Melodien und düsteren, teilweise abstrakten Beats erarbeitete sich Sohn nicht nur eine grosse Fanbase unter informierten Musikfans – auch Musikerkollegen zollen ihm Respekt. Er arbeitete mit Lana Del Rey, Banks oder Rhye zusammen. Auch für Kwabs produzierte der Brite einen Song – und mit ihm wird er am Blue Balls Festival auch die Bühne teilen.

FILM: BLUR, NEW WORLD TOWERS

22. – 30. Juli, KKL Auditorium. Der Film zeigt das Innenleben von Blur, zwischen ihrem Aufenthalt in Hong Kong und der Homecoming-Show dieser einst so grossen und wichtigen Britpop-Band im Hyde Park. Der Film wird am Blue Balls Festival zum ersten Mal in der Schweiz gezeigt und ist nicht nur für Blur Fans empfehlenswert.

SEAL

27. Juli, KKL Konzertsaal. Er hat über 30 Millionen Alben verkauft – und trotz seines unglaublichen Erfolgs, blieb Seal künstlerisch nie stehen: Sein aktuelles Album ‘7’ zeigt den Soulsänger in seiner alten Stärke. Sein letztes Schweizer Konzert fand 2012 im Hallenstadion statt, im Juli kommt er zurück ans Blue Balls Festival und wird zum ersten Mal im KKL Konzertsaal spielen.

JAMIE LAWSON

28. Juli, KKL Luzerner Saal. Manche Karrieren brauchen etwas länger: Jamie Lawson versucht schon seit 15 Jahren einen Fuss ins Musikgeschäft zu bekommen. Und dank prominenter Schützenhilfe ist er auf einmal ganz oben: Nachdem er von Ed Sheeran unter die Fittiche genommen wurde, schaffte er es mit seinem selbstbetitelten Album letzten Herbst auf Platz 1 der englischen Hitparade. Am Blue Balls Festival wird Jamie Lawson den Abend für The Corrs eröffnen.

THE CORRS

28. Juli, KKL Luzerner Saal. Mit über 40 Millionen verkauften Alben weltweit und drei Platin- und drei Gold-Awards in der Schweiz, waren The Corrs eine der erfolgreichsten europäischen Pop-Acts der Jahrtausendwende. Nach zehn Jahren Absenz haben sich die Geschwister im letzten Sommer wieder vereint. Ihr neues Album ‘White Lights’, das in der Schweiz am 12. Februar erscheint, werden sie exklusiv in Luzern vorstellen.

KATIE MELUA

28. Juli, KKL Konzertsaal. Sie ist eine der erfolgreichsten britischen Musikerinnen des neuen Jahrtausends, hat über 10 Millionen Tonträger verkauft und ihre Alben waren zusammen genommen über fünf Jahre in den Schweizer Charts. Dabei ist die gebürtige Georgierin erst 31 Jahre alt! Im Sommer wird sie am Blue Balls Festival eine für ihre Verhältnisse kleine Show im dafür perfekten KKL Konzertsaal spielen.

CORINNE BAILEY RAE

29. Juli, KKL Konzertsaal. Kritiker überschlagen sich, wenn es um Corinne Bailey Rae geht: ‘Ein echter Star’, ‘Sie ist die Billie Holiday unserer Zeit’, ‘Sie ist einzigartig’. Für ihr neues Album, welches im Frühjahr erscheint, hat sich die zweifache Grammy-Gewinnerin über fünf Jahre Zeit genommen. Dieses wird sie zusammen mit ihren alten Songs am Blue Balls Festival vorstellen.

VIDEO ART BY MICHAEL WYSHOCK

22.- 30. Juli, KKL Dachterrasse. Michael Wyshock ist ein amerikanischer Künstler, der eigens für das Blue Balls Festival Audiovisuals kreiert hat. Seine Video-Performance wird täglich in der Video-Lounge gezeigt. Die Animation nimmt uns mit auf eine Reise zu den Umlaufbahnen zahlreicher Himmelskörper und durch die Vermischung verschiedener Farben und Formen erscheinen die Sterne plötzlich zum Greifen nah.

more

Zeit

Juli 22 (Freitag) - August 30 (Dienstag)