Penang in Malaysia bekommt eine hochmoderne Seilbahn, die Besucher in nur zehn Minuten von den Penang Botanic Gardens auf die Spitze des Penang Hill bringt. Das Projekt kostet über 245 Millionen Ringgit und entsteht durch die malaysische Firma Hartasuma Sdn Bhd in Zusammenarbeit mit der österreichischen Doppelmayr Seilbahnen GmbH.

Die 2,73 Kilometer lange Strecke soll mit 43 bis 50 Kabinen betrieben werden, die jeweils acht Personen aufnehmen können, und somit rund 1.000 Fahrgäste pro Stunde transportieren. Besonders wichtig ist die umweltfreundliche Bauweise: Der Antrieb erfolgt elektrisch und der Eingriff in den Baumbestand wird auf ein Minimum reduziert.
Die bestehende Penang Hill Funicular Railway, die bereits seit 1923 Besucher auf den Hügel bringt, wird durch die neue Seilbahn entlastet. Schweizer Technologie spielt dabei eine unterstützende Rolle: Das Unternehmen CWA Constructions SA, bekannt für seine hochwertigen Seilbahnkabinen, liefert die Gondeln für das Projekt und sorgt so für Präzision und Sicherheit auf höchstem Niveau.
Im Juni 2025 besuchte eine Delegation unter Leitung des Penang Chief Ministers die Schweiz und Österreich, um die Partnerfirmen zu treffen und den Fortschritt der Seilbahn zu sichern. Mit der Kombination aus malaysischem Standortwissen, österreichischer Bauexpertise und Schweizer Technik entsteht eine nachhaltige und effiziente Touristenattraktion, die bis 2026 fertiggestellt werden soll.
📅 Wann soll die Seilbahn fertig sein?
- Die offizielle Erwartung aus Regierungs‑ und Projektangaben bleibt, dass die Seilbahn bis Dezember 2026 fertiggestellt wird – einschließlich Bau, Installation und anschließender Test‑/Inbetriebnahmephase.
- Einige Berichte und Projektübersichten rechnen mit Inbetriebnahme möglicherweise erst im Jahr 2027, wenn Verzögerungen oder längere Testphasen dazukommen.
- Der aktuelle Baufortschritt wurde im April 2026 mit etwa 28 % abgeschlossen angegeben, wobei Fundament‑ und Stationsbauarbeiten im Gang sind.
👉 Fazit: Nach offizieller Planung geht man von einer Fertigstellung Ende 2026 aus, wobei spätere Test‑ und Finalphasen auch ins Jahr 2027 reichen könnten.
Infos u.a. auf siliconisland.com.my






