Streetart Zürich: KCBR – ganzer Film ‚Live Life Like‘ online

Die Sprayereien von KCBR kennt in Zürich mittlerweile wohl wirklich Jeder. Ãœber KCBR erschien bei  Edition Patrick Frey  ein Buch  und über das Sprayerkollektiv gibts eben auch diesen Film: Live Life Like. Die Premiere in der Ambossrampe wurde – trotz des Dresscodes „masked“  – komplett überrannt. Nun ist der ganze Film endlich in voller Länge auf Youtube zu sehen:

Heiss begeehrt: Sicht auf die Leinwand an der Premiere in der Ambossrampe. (Mai ’13)

kcbr1

kcbr2

Erschaffen KCBR mit ihren Graffitis Kunst? Das habe ich mich gefragt. in erster Linie geht es wohl um das Markieren des Reviers. Der phallische Grundcharakter wird im Film denn auch besonders hervorgehoben: Auf dem Höhepunkt des Videos fährt ein überdimensionaler Penis   in eine Vagina (Tunnel). Das „alte rein raus Spiel“ wird schnittechnisch noch betont. Schlussendlich fährt eine Rauch ejakulierende Lok in den Bahnhof ein.

Es unglaublich spannend, den Artisten bei der Arbeit zuzusehen. Ob sie nun Eierschalen mit Farbe füllen oder halbnackte Mädchen auf der Strasse zum Zeichnen ihres Logos animieren: Sie sind kreativ und bestens ausgerüstet. Damit sie nicht auffallen, tragen sie auf den Bahnhöfen jeweils SBB-Westen. Handys haben sie bei ihren Aktionen nie dabei. So können sie von der Polizei nicht geortet werden.  Kommuniziert wird via Funkgerät.

Erwischt wurden sie m.E. (noch) nicht. Minutiös sind ihre Auftritte geplant, und damit der besprühte Zug auch fotografiert werden kann, dafür kennen sie den SBB-Fahrplan auswenig: Denn wird ein Graffiti auf einem Zug entdeckt, wird dieser jeweils umgehend gereinigt. Fürs Fotografieren bleibt den Jungs und Mädels von KCBR  also nur wenig Zeit. Alles in Allem betrachtet: Grosse Kunst.

Und nebenbei haben sie auch noch eines der wohl legendärsten Streetart Videos gedreht und sich damit definitiv die goldene Spraydose verdient, wenn es denn so eine eine Auszeichnung geben würde. Dieses Video wird in diesem Moment viral, und daher noch ganz schön die Runde im Web machen.

> Streetart auf Pinterest

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

2 Gedanken zu „Streetart Zürich: KCBR – ganzer Film ‚Live Life Like‘ online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X