Warum ist der Tourismus ein Schlüsselbereich für Kryptowährung und Blockchain?

Seit dem Aufkommen der Online Buchungsplattformen ist die Reisebranche exponentiell gewachsen. Allein im Jahr 2018 betrug der Wert des Tourismusmarktes 630 Mrd. USD und es wird erwartet, dass er bis 2022 auf 1.091 Mrd. USD anwachsen wird. Durch die Schaffung einer direkten Beziehung zwischen Immobilien und Kunden sind Online Reisebüros die treibende Kraft für das Wachstum der Online Reisebranche. Im Laufe der Zeit wurden diese Vorteile jedoch durch den zunehmenden Konsolidierungsgrad der Dienstleister überschattet. Dies hat zu einer Abnahme der Transparenz und zu einem verstärkten Wettbewerb unter den Marktteilnehmern, insbesondere zwischen den Hoteliers, geführt.

Die Online Reisebranche, wie wir sie heute kennen, wird von zwei Schlüsselkonglomeraten dominiert, die zwei Drittel des globalen Online Reisemarktes und 95% des US-amerikanischen Marktes einnehmen. Diese Vereinigung der Online Reisebranche hat begonnen, die Interaktion der Verbraucher mit Dienstleistern zu bestimmen. Infolgedessen ist ein Umfeld entstanden, in dem die Verbraucher keine eigenen Reiseentscheidungen treffen können. Angesichts der Transparenz können Technologien wie Blockchain die Entscheidungsfindung verbessern und gleichzeitig kostengünstigere Transaktionen ermöglichen, die in einem öffentlichen Blockchain-System verifiziert und aufgezeichnet werden. Sogar die Kosten für den Urlaub können die Reisenden dank den innovativen Technologien begleichen, indem sie mit Bots wie Bitcoin Profit Kryptogeld erweben können.

Erinnern Sie sich daran, dass Online Reisebüros geschaffen wurden, um der Notwendigkeit gerecht zu werden, die Informationsmenge zu erhöhen, die durch den Vergleich der Preise und der Erschwinglichkeit von Immobilien erzielt wurde. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Online Reisebüros dennoch Vermittler sind und nicht immer auf den Interessen des Kunden oder Verkäufers beruhen. Experten zufolge bestand von Anfang an ein Kräftegleichgewicht zwischen Online Reisebüros und Dienstleistern. Fluggesellschaften, Hotels und Autovermietungen waren auf Online Aggregatoren angewiesen, um ihre Kundenbasis aufzubauen. Mithilfe der über die Jahre aufgebauten engen Beziehungen können Online Reisebüros bestimmen, wie Service Provider mit Kunden interagieren, Verkäufe tätigen und letztendlich erfolgreich sein können.

Im Jahr 2016 stellte sich heraus, dass ein Online Touristeninformationsaggregator bestimmte Hotels bestraft hat, indem Bilder oder Informationen über diese aus Listen entfernt wurden, was sie für potenzielle Reisende weniger attraktiv machte. Obwohl diese Praxis seitdem nicht mehr angewendet wurde, hat dieses Beispiel den Grad der Kontrolle solcher Dienste über ihr eigenes Ranking-System deutlich gemacht. Darüber hinaus wurde ein System namens „Accelerator“ eingeführt, mit dem Hotels durch „Placements“ ein besseres Suchranking erzielen können. Diese neue Funktion wurde leise eingeführt und ändert bereits die Suchergebnisse für Reisende. Offensichtlich können solche Mechanismen die Entscheidungen, die Kunden treffen, wirklich beeinflussen. Blockchain kann dieses Problem lösen, indem Such- und Werbemethoden dezentralisiert und intelligente Vertragstechnologien verwendet werden. Auf diese Weise können Unternehmen vordefinierte Regeln festlegen. Jetzt können die Verbraucher sicher sein, dass der Buchungsprozess transparent ist – dies bietet Blockchain.

Zusätzlich zur Manipulation der Suchbewertungen ist der Suchprozess aufgrund der Fülle von gefälschten Bewertungen im Web noch komplizierter. In einer vermeintlich demokratisierten Landschaft, die sich für die Auswahl und Annahme fundierter Entscheidungen einsetzt, sind Nutzerbewertungen heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Information von Reisenden über Reservierungen. So schuf ein Journalist erfolgreich ein falsches Restaurant, das nicht nur ahnungslose Besucher anzog, sondern auch zu einem der beliebtesten Cafés in London auf TripAdvisor wurde. Mit der Blockchain kann sich diese Situation ändern. Durch die Aufzeichnung aller Bestellungen in einem unveränderten öffentlichen Register können Sie die Bewertungen dieser Transaktionen überprüfen und sicherstellen, dass die Person, die die Bewertung abgegeben hat, in diesem Hotel übernachtet oder in dem Restaurant gegessen hat, über das er schreibt. Dies schafft ein Ökosystem, in dem Authentizität geschätzt und gefördert wird, und schafft ein viel vertrauensvolleres Umfeld.

Foto CC0 via Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X