B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

DokumentarfilmeZürich

Innovation im Langstrassenquartier: 3D Druck

Die nächste industrielle Revolution steht vor der Tür: 3D-Druck! Da das Langstrassen-Quartier oft negative Schlagzeilen produziert, hier für einmal positive Nachrichten: Einer der ersten 3D-Copyshops der Welt steht in Zürich im Langstrassenquartier: 3D-Modell.

3DDrucker

Die 3D-Drucker Technologie verbreitet sich rasend schnell. Drucker werden immer günstiger und dies wird wohl noch für einige Veränderungen sorgen. In Zukunft werden wohl einfache Gegensände wie eine Haarspange nicht mehr aus Asien importieren, sondern gleich selber zuhause drucken. Die grossen Logistikfirmen werden daran wohl zu beissen haben. Es gibt auch Leute die in dieser Technologie die Gefahr sehen. Druckbare Waffenteile, Patentverletzungen und so weiter. Andererseits wird diese Technologie kommen, und es ist besser, sich frühstmöglich damit zu beschäftigen. Das Jahr 2014 wird m.E. zum Jahr der Innovation. Bitcoin und 3D-Drucker sind absolut spannende Technologiene, die für Furore sorgen werden. Dazu hier eine kurze Arte-Doku:

Lesenswert:
>> Handelszeitung: Unter Druck der 3D-Drucker

>> Zürich, 3D Printing Meetups

Christian Mäder

BITLAKE | Content Distribution

2 Gedanken zu „Innovation im Langstrassenquartier: 3D Druck

  • joa so ein 3-D Drucker hatte ich mal zuhause zum testen. Die sind cool. Gibt ja jetzt bereits ein paar kickstarter projekte wo man 3d drucker kaufen kann.

    ja ich denke bald wirds normal sein, dass man kleine dinge einfach ausdruckt als sie in china bestellen tut. geht schneller und ist vermutlich genauso teuer.

    da werde ich jetzt wohl mal nach tsüri gehen und das testen

  • Ja melde dich, dann können wir uns mal auf einem Kaffee treffen. Das hatten wir doch schon letztes Jahr vor ;).

    Woher hast du einen derartigen Drucker gekriegt? Ich will auch.. ich drucke immer noch voll 90er-Jahre-mässig: 2D, Tinte auf Papier.

    Ich würde mir bei diesem Test dann eben gleich einen zweiten 3-D Drucker ausdrucken, für mich.

    merci für kommentar und c u sonst next bloggy friday

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert