Sense8: Zweite Staffel erscheint am 5. Mai

Sense8 verbindet gekonnt Drama, Mystery und Science Fiction. Neben packender Spannung kommen auch Romantik, Humor und sozialkritische Themen nicht zu kurz. Acht einander fremde Menschen, die verteilt über die ganze Welt leben, sind miteinander emotional und psychisch verbunden. Plötzlich erfahren alle acht Visionen einer geheimnisvollen Frau und voneinander. Wie im Körper der anderen erleben sie für einen kurzen Moment das Leben der anderen. Wie der Zuschauer auch – wissen sie zunächst nicht, was mit ihnen geschieht.

Sense8 Trailer

Season 1

Die erste Folge der zwölf Episoden der ersten Staffel beginnt mit dem Leiden einer blonden Frau namens Angelica (Daryl Hannah) in einer verfallenen Kirche. Von geburtsähnlichen Krämpfen geplagt, steht ihr in einer Vision ein Freund bei. Ein anderer, der ebenfalls mental mit ihr verbunden ist, verfolgt sie und erscheint wirklich in der Kirche, um sie gefangen zu nehmen. Um andere zu retten, erschießt sie sich im letzten Moment. In ihrem letzten Kampf konnte sie die Protagonisten, die acht „sensate“, miteinander verbinden.
Als Zuschauer würde man gerne gleich mehr über die geheimnisvolle Verbindung und deren Bedeutung erfahren, jedoch werden erst die Leben der Hauptfiguren und deren Probleme vorgestellt. Anfangs etwas verwirrend und stellenweise sehr ausführlich, werden die teils tragischen Hauptpersonen charakterisiert.

Riley lebt in London und arbeitet als DJ, sie kommt aus Island und hat eine traurige Vergangenheit. Will ist Polizist in Chicago und wird von einem alten Mordfall, der später bedeutsam wird, geplagt. Er findet auch den Tatort, an dem Angelica sich ihr Leben nehmen musste. Nomi und ihre Freundin leben in San Francisco. Nomi wurde als Michael geboren und ist eine Transgender Frau, die gegen familiäre und gesellschaftliche Anfeindungen kämpft. Kala lebt in Mumbai, ist eine studierte Pharmazeutin und akzeptiert eine arrangierte Ehe mit dem Sohn einer einflussreichen Familie. Wolfgang aus Berlin ist ein Kleinkrimineller, der mit organisierten Verbrechern Probleme bekommt. Sun ist die Tochter eines mächtigen Geschäftsmannes in Seoul und talentierte Kickboxerin. Sie ist auch eine fähige und kluge Geschäftsfrau, aber mit einem patriarchalischen System konfrontiert. Lito ist ein mexikanischer Filmstar, begehrtes Sexsymbol und bemüht, seine Homosexualität und seinen Freund geheim zu halten. Capheus lebt in Nairobi, verdient sein Geld als Busfahrer und kümmert sich um seine AIDS kranke Mutter.

Teil 1.5 – Weihnachsspecial

Das Weihnachtsspecial ist eine Fortsetzung der ersten Staffel, dauert aber insgesamt nur 2 Stunden. Diesmal werden die Hauptcharaktere und deren Leben etwas langatmig dargestellt. Aber wie ein Puzzle werden dem Zuschauer immer wieder neue Hinweise auf einen Gesamtzusammenhang geliefert. Einzelne Puzzleteile ergeben sich aus Flashbacks aus der Vergangenheit der Hauptpersonen. Bald wird klar, dass eine Verschwörung gegen die Sense8 im Gange ist. Whispers, der einst Angelica zu ihrer Verzweiflungstat trieb, jagt alle Sensate – obwohl er selbst einer ist. Jonas, ein Sensate aus der Gruppe von Angelica, versucht die aktuellen Sense8 zusammenzuführen und sie vor Whispers, der für eine mächtige Organisation arbeitet, zu retten.

Sympathische Hauptcharaktere und gut ausgesuchte Schauspieler sowie das Rätsel um deren Verbindung und ihre Verfolger machen die Serie zu einer spannenden Unterhaltung. Die originelle Geschichte erfährt durch die internationalen Drehorte eine kosmopolitische Atmosphäre und ein ermutigendes Gemeinschaftsgefühl.

Nun sind wir alle auf die zweite Staffel gespannt, diese erscheint am 5. Mai 2017 auf Netflix.

Sense8 Triailer Season 2

>> Zur Serie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X