B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

TV Serien

Beste Fantasy Saga seit Lord of the Rings: Das Rad der Zeit

Vor einigen Monaten wurde die neue Fernsehserie „Das Rad der Zeit“ veröffentlicht, die von Amazon Original vertrieben wird, eine fesselnde Fantasyserie voller Überraschungen.
Die Fernsehserie, die auf der gleichnamigen Fantasy-Romanreihe von Robert Jordan und Brandon Sanderson basiert, spielt in einer Welt, in der Magie tatsächlich existiert, aber eine sehr seltene Kraft ist. Die Magie, die so genannte Eine Macht, wird nur von wenigen Frauen beherrscht, die von den meisten Menschen gefürchtet werden.

Moiraine Damodred, ein Mitglied der mächtigen Aes Sedai-Organisation, kommt in das Dorf Emond’s Field in den Twin Rivers. Hier rekrutiert sie drei Jungen und ein Mädchen, die sich auf eine gefährliche Reise begeben, in der Überzeugung, dass sich unter ihnen die Reinkarnation des berüchtigten wiedergeborenen Drachen verbirgt.
In der Fernsehserie ist der wiedergeborene Drache derjenige, dem es bestimmt ist, die Rettung oder Zerstörung der gesamten Menschheit herbeizuführen.

Schon in den ersten Minuten zeigt sich die Serie in ihrer ganzen Kraft und lässt uns erahnen, wer die Protagonisten sind und wie die Welt, in der sie leben, aussieht, die so weit von der uns bekannten entfernt ist.
Der Schauplatz von „Das Rad der Zeit“ ist ein klassisches Fantasy-Setting (Wälder, Berge, Dörfer) und von den ersten Minuten an taucht der Zuschauer in die magische Welt der Geschichte ein (Zaubersprüche und fantastische Kreaturen tauchen sofort auf).

Die erste Staffel der Serie wurde von den Kritikern positiv bewertet und vor allem die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller wurde gewürdigt (insbesondere Rosamund Pike in der Rolle der Moiraine und Daniel Henney, der Al’Lan Mandragoran spielt).

Weitere Schauspieler der Besetzung sind:

  • Zoë Robins
  • Kate Fleetwood
  • Sophie Okonedo
  • Fares Fares.

Obwohl die Inszenierung oft dürftig ist, fesselt das einnehmende Spiel der Figuren die Zuschauer, die das Beste aus den Einschränkungen der Produktion machen.

Das einzige kleine Manko, das von einigen an dieser Fernsehserie bemängelt wird, ist das Tempo. Obwohl das Tempo von Anfang bis Mitte der ersten Staffel gut ist (spannend, fesselnd, aber nicht zu schnell), ist es im zweiten Teil und insbesondere in den letzten Episoden vielleicht ein wenig zu schnell.

Trotzdem ist die Fernsehserie sehr vielversprechend, und offenbar wird es weitere Staffeln geben. Eine Fernsehserie, die sowohl von den Fachkritikern als auch von allen Fans empfohlen wird, die wissen wollen, wie die Geschichte in den nächsten Staffeln weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert