B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

Schweiz

Schweiz: Ausflugtipps mit dem Auto

Die Schweiz hat eine gute ÖV-Infrastruktur. Und doch gibt es Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, wo es von Voreil sein kann, wenn man ein Auto hat. Oder ein Auto mietet. Im Zeitalter von Sahre Economy und Anbietern wie Mobility, Sharoo usw. kann jeder sich für eine sehr beschränkte Zeit und vor allem wenig Geld ein Auto anmieten. Mit dem eigenen Auto empfiehlt es sich, für Bergstrassen und kurze Bremswege gute Sommerreifen zu montieren.

Ausflugtipps: #1 – Angeln am Engstlensee

Engslensee im Haslithal

Wer gerne fischt und Forellen mag, der hat sicher schon vom Engslensee gehört. Das ist der glasklare Gebirgssee im Haslital. Die Wahrscheinlichkeit dass man da eine Regenbogenforelle, eine kanadische Seeforelle oder ein Seesaibling herauszieht, ist so hoch wie sonst in der Schweiz fast nirgends. Nur ist dieser See fast nur mit dem Auto erreichbar. Eine Privatstrasse führt von Meiringen aus hinauf auf 1’850 Meter über Meer. Ab dem Restaurant Mühletal-Engstlenalp wird eine Strassenbenutzungsgebühr verlang. Für „normale“ Autos bis 3,5 Tonnen werden 8 Franken fällig. Dazu kommt dann das Kurzzeit-Anglerpatent für einen Tag, welches für Erwachsene 28 CHF und für Jugendliche 17 CHF kostet. Dieses kann vorab im Internet (http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur/fischerei/angelfischerei/patente/bezug.html) bezogen werden.

Ausflugtipps: #2 – Elsass: Route de Vin

Route de Vin Elsass

Die älteste Touristenstrasse Frankreich. Zugegeben, wie man Wein trinken soll UND dazwischen Autofahren, das muss jeder selber herausfinden. Diese Toursitenroute wurde wohl konzipiert, als die Regeln noch etwas „lockerer“ waren. Genaugenommen wurden diese Weinroute von 170 km 1953 eingerichtet und führt durch die drei grossen französischen Weinbaugebiete im Elsass. Dabei sind alle Weingasthöfe und Winzer die Wein zum Degoustieren anbieten mit einer goldenen Traube und einem Weinglas sowie „Route des Vins d’Alsace“ gekennzeichnet. Ab Mitte April finden dann entlang der Route über 50 Weinfeste statt.

Ausflugtipps: #3 – Lac Souterrain: Der grösste unterrirdische See Europas

Lac Souterrain Wallis

Dieser See ist spektakulär und leider viel zu wenig bekannt. Die Walliser Weinhändler erzählten lange von diesem Phänomen, aber niemand wusste genau, wo sich dieser See befindet. Heute ist das Geheimnis gelüftet. Jaques Pittard erforschte 1943 das Geheimnis dieser Grotte. Wer sich hinunterwagt der sollte einen Pullover oder Jacke mitnehmen, die Lufttemperatur in der Höhle beträgt konstant 15 Grad. Die Höhle befindet sich bei St.Léonard im Wallis. Der Eintritt beträgt 10 CHF für Erwachsene und 6 CHF für Kinder.

Foto Engstlensee Haslital(c) CC BY-SA 3.0 Roland Zumbühl
Foto Route De Vin (c) CC BY-SA 3.0 Rolf Krahl
Foto Lac Souterrain (c) CC BY-SA 3.0 Borsic