B.O.N.Z.

Bloggende Online Nerds Zentraleuropa | Bloggerkollektiv | Webkultur

TV Serien

Die HBO Serie „The Outsider“ macht den Stephen King-Roman noch dunkler

Ein Krimi nimmt eine übernatürliche Wendung in einer Show, die so dunkel ist, dass es schwierig ist, ihr zu folgen: Neben einer unglaublichen Besetzung machen viele Drehungen und Wendungen der HBO Serie „The Outsider“ binge-würdig und sehr unterhaltsam. Die Serie basiert auf Stephen Kings Roman von 2018 und kombiniert verschiedene Elemente – von Mystery bis Horror, in einem verrückten Tempo. Besonders in der ersten Hälfte der Serie entfaltet sich „The Outsider“ in ein Labyrinth aus Sackgassen und bedrohlichen Hinweisen.

Obwohl ich den Roman bereits gelesen hatte, fand ich die Show weitaus überzeugender als das Buch selbst. Das Buch ist ein Seitenwender mit starken Elementen von Mystery und Thriller, aber die Adaption für das Fernsehen schafft es jedoch, viele der Ecken und Kanten und unsteten Handlungspunkte auszugleichen, für die Kings Werke manchmal berüchtigt sind.

The Outsider

ACHTUNG: Spoiler!

Die Show spielt in einer kleinen Stadt in Georgia und beginnt mit der Entdeckung des verstümmelten Körpers des 11-jährigen Frankie Peterson. Detective Ralph Anderson beginnt seine Ermittlungen und erfährt, dass der Hauptverdächtige Terry Maitland ist – ein geliebter Trainer der kleinen Liga und ein angesehen Mitglied der Gemeinschaft. Maitlands Fingerabdrücke, DNS und Speichel befinden sich überall am Tatort. In den Stunden nach der Begehung des Verbrechens wurde er auf mehreren Überwachungskameras aufgezeichnet, die ihn in bizarren, selbst belastenden Aktivitäten zeigen. Terry besteht darauf, dass er unschuldig ist und dass er am Tag des Mordes auf einer Lehrerkonferenz in einer anderen Stadt war. Und als Terrys Anwalt Howie Gold, ein lokales Nachrichtenvideo produziert, das Terry auf der Konferenz deutlich zeigt, genau zu dem Zeitpunkt, als Frankie getötet wurde, ist Ralph gezwungen, seine gesamten Ermittlungen neu zu bewerten. Wie konnte Terry Maitland möglicherweise an zwei Orten gleichzeitig sein?

„The Outsider“ ist eine höllisch gruselige Detektivgeschichte, die zu gleichen Teilen Krimi- sowohl Thrillerelemente mit einem Hauch Mystery enthält und in einem Stil erzählt wird, der unverkennbar von King stammt. Es ist ein finster unterhaltsames Rätsel, das durch starke Leistungen und ein so verwirrendes Verbrechen untermauert wird, dass Sie sich in den ersten Folgen, in denen Sie versuchen, es zu lösen, den Kopf kahl kratzen.

Steven King auf Twitter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert